Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Habe mir das auch schon drei vier mal gedacht.
    Das ist hier ja kein muss sich zu beteiligen oder die unterhalten zu verfolgen.


    Außerdem, jeder der sich einen diesel kauft erwartet sparsameres fahren als mit einem benziner.
    Auch diejenigen mit suv und der scheißegal sprittverbrauch einstellung.
    Abgesehen von den umwelteinflüssen.
    Abgesehen von der werbung und einem der brauch s versprechen.
    Abgesehen von gesetzlichen richtlinien und rückabwicklungsmöglichkeiten.
    Abgesehen von verbraucherschutz oder was auch immer.


    Ich habe hier fast alle themen durchgelesen. Habe selten etwas wie diskussionen gesehen. Oder probleme. Alles schön miteinander und in gutem ton.


    Und ich schließe mich gerne an, besonders weil es ja eine direkte antwort auf meinen letzten eintrag war, wen meine einträge nicht interessieren, einfach mal.... Und vielleicht andere themen lesen.
    Keiner soll gezwungen werden meinen quatsch zu lesen
    ✌️✌️✌️

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Wir sollten aufpassen, daß wir einen bisher wirklich guten Thread jetzt nicht zerreden...jedem seine Meinung und gut ist :)


    Viele Grüße
    Willy

  • Außerdem, jeder der sich einen diesel kauft erwartet sparsameres fahren als mit einem benziner.

    Das ist sicher meistens der Fall und auch die Regel. Bei uns war es allerdings nicht so. Wir haben uns aufgrund der 400 Nm für den 185 PS Diesel entschieden. Wohl wissend um die Unvernunft, wohl wissend, dass es sich für uns nicht "rechnet", wohl wissend um die derzeitige Dieseldiskussion in den Medien. Ich hatte ja schon einmal ein paar Ausführungen zum "Wirtschaftlichkeitsdenken" von uns deutschen Autofahrern gemacht. Ginge es um Wirtschaftlichkeit, dürften wir gar keine so teuren Autos kaufen. Unabhängig davon freut man sich natürlich trotzdem, wenn man mit dem Dicken sparsam unterwegs ist, auch wenn wir alle mit dem Tucson keine Rekorde brechen werden... ;)

  • @ensloh
    mir geht es nur darum, das geht schon seit Anfang diesen Jahres und es wiederholt sich immer und immer wieder, möchte niemand mit meiner Aussage auf den Schlieps treten, bitte nicht falsch verstehen. Es sind nur noch teilweise unterschiede hinter dem Komme der Spritangaben.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Hallo, mein Name ist Joachim Hess Baujahr 1949. Im November 2016 habe ich mir einen neuen HYUNDAI Tucson 2.0 CRDi 4WD Automatik Premium neu gekauft.
    Das Problem von Anfang an war der Kraftstoffverbrauch. Die Angabe vom Hersteller war Stadt: 8,0 L/100km, Land 5,6 L/100km, Durchschnitt 6,5 L/100km.
    Nach mehreren Testfahrten auch vom Autohaus selbst, wurde ein Verbrauch von 10,6 L/100km festgestellt. Die Höchstgeschwindigkeit bei der Testfahrt betrug
    nur 120 km/h. Seit Monaten werde ich nun von dem Hyundaivertreter hingehalten und getröstet. Welche Möglichkeiten und Rechte habe ich ? Mein Ziel wäre
    ein Vergleich und eine gerechte Abfindung.


    Für Informationen und hilfreiche Antworten, wäre ich dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Hallo Jochen,


    ja die Prospekte und die reale Welt, das sieht immer anderst aus und ist bis zu gewissen Grenzen auch erlaubt.


    Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast die auch das Gebiet der Verträge abdeckt dann kannst du es probieren.


    Ich schreib dir mal wie ich es machen würde:


    Zum Händler gehen und bei ihm die Wandlung des Kaufvertrages verlangen,denn wenn das Auto wesentlich über den Angaben im Prospekt verbraucht, dann hat man u.U. einen Anspruch auf Rückabwicklung.
    Aber eine Abfindung die gibt es definitiv nicht, Abfindungen sind im Arbeitsrecht gang und gäbe, nicht beim Autokauf..
    Und du wirst dir für die gefahrenen Kilometer einen Abzug gefallen lassen müssen denn du hast den Wagen "gebraucht".
    Läßt sich der Händler nicht drauf ein, suche dir einen Anwalt der Vertragsrecht seine Mission nennt und übergib ihm den Fall.....


    Gruß
    Heiner

  • Den Diesel mit 185PS und Automatik fahre ich auch. Heute werde ich die 18000Km Marke überschreiten.
    Mit leichtem Gasfuß, aber unter Ausnutzung der zulässigen Geschwindigkeit kann ich über den Verbrauch des Tucson nicht meckern. Lediglich zum Beschleunigen z.B. Einfädeln oder Überholen nutze ich die Kraft des Motors aus.
    Auf der Autobahn bin ich selten, wie man meinen Daten bei Spritmonitor entnehmen kann. Aber auch die dort gefahrenen 130-170 Kmh ergaben keine nennenswerten Ausreisser im Verbrauch.


    Nachtrag: der Wagen hat das Glasdach und eine Anhängerkupplung ist also ziemlich schwer und mit mir am Steuer erst recht.

    Hyundai Tucson Diesel 2.0 MJ 2019, 4WD, AT, Micron Grey

    Einmal editiert, zuletzt von gwak ()

  • Ich fahre auch den großen Diesel mit Automatik, 4WD und Maximalausstattung. Die Herstellerangabe erreiche ich nur, wenn ich den Wagen über die Straße trage. Mit Fahren, geschweige denn Spaß, hat das dann nichts mehr zu tun.


    Verbräuche von 7,5 Litern auf 100 km sind jedoch ohne viel Mühe realisierbar, vorausgesetzt, man fährt eine Strecke von wenigstens 20 km. Die ersten 10 km nach einem Kaltstart komme ich auch kaum unter 10 Liter/100km. Und wenn man es auf der Autobahn richtig krachen lässt, sind 9 - 10 Liter normal.


    Insgesamt hat sich mein Verbrauch während der letzten 7.500 km bei rund 8 Liter eingependelt. Ein BMW X1 mit 190 PS ist da deutlich sparsamer, ein vergleichbarer VW Tiguan braucht allerdings ähnlich viel. Ist eben ein schweres SUV.


    Dennoch, so toll der Tucson auch sein mag, hinsichtlich Verbrauch setzt er keine Maßstäbe.