Faden mit Axton A430DSP

  • Und der müsste eigentlich komplett abschalten wenn du den Parrot- oder auch den Axton - Adapter benutzt, denn das Radio wird ja auch abgeschaltet.

  • Guten Morgen


    Ich habe in meinem Tucson das gleiche Problem mit der A430DSP. Ich habe diese letztes Wochenende mit dem empfohlenen fahrzeugspezifischen Kabelsatz xxxISO3 verbaut. Leider gibt die Endstufe nur ein Signal für das vordere LS-Paar aus. Es leuchtet zudem die rote LED, wobei in der Bedienungsanleitung dazu nur "Protected" vermerkt ist. Offenbar besteht irgendein Problem, weshalb die Endstufe die hinteren beiden Kanäle blockiert. Für die vorderen LS funktioniert die Endstufe einwandfrei und auch die DSP-Einstellungen können per App vorgenommen werden. Wenn ich im Navi auf die hinteren LS fade, kommt kein Ton. Ich gehe davon aus, dass der Themeneröffner Sappi das gleiche Problem hat und die Endstufe nicht mit den vorderen Kanälen beide LS-Paare ansteuert, sondern nur die vorderen LS (weshalb beim faden auf die hinteren LS auch kein Ton ankommt, bzw. die Lautstärke immer leiser wird). Ich habe zur Problemeingrenzung das hintere LS-Paar komplett abgehängt und trotzdem leuchtet die rote LED an der Endstufe weiter!!?? Ich habe dann den Verstärker abgehängt und den Endstecker des fahrzeugspezifischen Kabelsatzes (welcher in die A430DSP eingesteckt wird) für die einzelnen LS-Kanäle "überbrückt". Mit dem "überbrücken" wird ja der Zustand simuliert, wie wenn original im Navi angeschlossen würde. Alle LS erhalten das korrekte Signal (VL, VR, HL, HR) und auch der Helix Converter mit dem angeschlossenen Bass funktioniert (PS: den Helix hatte ich bei der Fehlersuche zusammen mit den hinteren LS komplett abgehängt). Damit kann ich wohl ausschliessen, dass es am Kabelsatz betreffend den LS liegt. Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und gehe davon aus, dass wohl ein Problem bei der Endstufe selbst vorliegt, zumal die rote LED bereits bei der ersten Inbetriebnahme rot geleuchtet hat und beim kompletten "entfernen" der hinteren LS das Problem sich doch erledigt haben sollte. Auf der Anschlussseite des Steckers bei der Endstufe habe zudem ich ein rot pulsierendes Licht gesehen, welches aus dem Gehäuse (Spalt zwischen Metallgehäuse und Steckeranschluss) durchscheint und wohl Indikator für die Abschaltung der hinteren beiden Kanäle sein dürfte. Das Steckergehäuse in der Endstufe lässt sich auch etwas hin-und-her bewegen (wackelt).


    Fragen: Teilt ihr meine Auffassung, dass wohl ein technischer Defekt bei der Endstufe vorliegen müsste oder kann die von Exixi erläuterte Anschlussproblematik der Stromversorgung doch ausschlaggebend für das geschilderte Problem sein? Müssten dann aber nicht auch die vorderen beiden Kanäle nicht funktioneren? Sappi, hast Du vielleicht schon eine Lösung für das gleiche Problem?


    Besten Dank für die Feedbacks und freundliche Grüsse

  • Hallo Tucspeed16


    ich weiss leider nicht ob die Power LED rot (protected) oder grün (ok) leuchtet. Die Entstufe ist hinter dem Navi montiert.


    Meine hinteren Lautsprecher sind nicht immer stumm. Sie werden einfach synchron mit den vorderern Lautsprecher laut und leise.
    Ob die Lautstärke (Leistung) vordere/hintere Lautsprecher gleich ist kann ich nicht genau sagen.
    Ich habe ja vorne Focal und hinten original Lautsprecher montiert. Und dies bestimmt bei gleicher Eingangsleisutng nicht gleich laut sind.


    Wir haben ein ähnliches Problem beim Faden geht nicht mehr, bei dir tönen aber die hinteren Lautsprecher überhaupt nicht (habe ich das richtig verstanden ?).

  • Hallo Sappi


    Habe bisher gemeint, dass hinten kein Signal ankommt.


    Habe gerade mit dem technischen Dienst des Vertriebs von ACR Zurzach gesprochen. Die A430DSP ist KEIN vollwertiger 4-Kanal-Verstärker, sondern splittet intern das Signal der vorderen LS auf die vier Ausgangs-Kanäle auf, weshalb auch kein Fading im Ausgangsgerät mehr möglich ist! Habe dem Herrn erklärt, dass diese Besonderheit doch bitte auch kommuniziert werden sollte (habe nirgendwo davon gelesen). Vollwertigkeit erst ab A480DSP. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob die hinteren LS nicht doch auch mitlaufen. Hinten habe ich die Originalboxen und vorne Eton, welche bei gleicher Eingangsleistung sicher lauter tönen. Hab das nie getestet, da ich von einer vollwertigen 4-Kanal-Endstufe ausgegangen bin. Muss das heute Abend testen.


    Wenn weiterhin im Ausgangsgerät gefadet werden können soll, müssten die hinteren LS im Kabelsatz kurzgeschlossen werden, so dass diese nicht über den Verstärker laufen und das Originalsignal des Navi erhalten. Bedeutet dann natürlich, dass auch nur die Ausgangsleistung des Navi für die hinteren LS zur Verfügung stehen würden. Oder ohne Fading-Möglichkeit Front-Hinten leben. Oder auf die 488er wechseln. Ist natürlich grösser und lässt sich nicht so einfach im Armaturenträger verbauen.

  • Tucspeed16:
    Das ist wirklich nicht so geschickt das Axton dies nicht deutlich kommuniziert.


    Was mich etwas verwundert ist dass man im "WIRING DIAGRAM" der "EINBAU & BEDIENUNGSANLEITUNG" sieht dass man das Signal der hinteren Lautsprecher an den Pins 3-6 anzeigt, diese aber intern nicht verwendet.


    Und was hat er zur Roten LED gesagt?

  • Jep, finde ich auch. Aufgrund des Anschlussplans und der gesamten Gebrauchsanweisung muss von einem vollwertigen 4-Kanal-Verstärker ausgegangen werden! Pins 3-6 laufen offenbar im Gerät tot. Aus den Pins 17-20 wird das intern gesplittete Signal der Eingangspins für die vorderen Lautsprecher ausgegeben. Also Front in und Front / Back out.


    Er meinte, dass die rote LED auf ein Anschlussproblem hindeuten würde. Ach was!! Könnte deshalb schon sein, dass sogar das aufgesplittete hintere Signal nicht ausgegeben wird. Muss ich heute Abend effektiv kontrollieren. Du weisst aber nicht, ob bei Deiner Endstufe nicht auch die rote Lampe leuchtet, oder? Vlt. hat es auch mit dem fahrzeuspezifischen Kabelsatz zu tun, welcher auch für die A480 und A580 verwendet werden? Werde noch versuchen die Kabel zu den Pins 3-6 abzuklemmen, so dass todsicher kein "unötiges" Signal zur A430 gelangt und schaue dann, ob sich das Problem löst. Ansonsten geht die A430 zurück! Dann schaue ich halt doch mit einer vollwertigen A480er.

  • Die A430DSP ist KEIN vollwertiger 4-Kanal-Verstärker

    Also das ist für mich schon sehr grenzwertig zu einer Irreführung des Kunden. Nirgends ist erwähnt das es kein 'richtiger' 4 Kanal Verstärker ist.
    Dann jedenfalls ist dieses Verhalten zu erklären auch das u.U. keine Ansage des Navi wiedergegeben wird.


    Da hilft wohl nur was anderes einzubauen.

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

    Einmal editiert, zuletzt von keyman2 ()

  • Die 480 funktioniert auf jeden Fall aber wenn du noch einen extra Subwoofer dranhängen willst nimm lieber eine Stufe höher

  • Du weisst aber nicht, ob bei Deiner Endstufe nicht auch die rote Lampe leuchtet, oder?

    Nein ich weis leider nicht ob sie rot der grün leuchtet.
    Die Rote LED könnte evt. auch ein vertauschtes Dauer und Zündplus Problem sein. EXIXI hatte das mit den vertauschten Kabel in diesem Thread mal erwählt. Aber ob es das ist kann ich dir nicht 100% sagen.

  • Navi-Ansagen werden doch über die Frontlautsprecher ausgegeben. Das sollte kein Problem sein. Für das es kein vollwertige Endstufe ist, finde ich den Preis schon grenzwertig. Aber die Leistung auf den vorderen LS ist beeindruckend. Meine Eton haben einen ganz anderen Bums als direkt am Navi. Ein grosser Unterschied. Werde trotzdem schauen, ob ich nicht auf die A480 wechsle.