Anzugsdrehmoment

  • Das Anzugsdrehmoment ist abhänging von den Schrauben/Muttern/Bund der Alufelge.
    Es steht immer im Gutachten der Felgen drin.


    bei meinen Winter-alus...


    Befestigungsmittel
    Nr.
    Art der Befestigungsmittel Bund
    Anzugsmoment (Nm) Schaftlänge (mm)
    S02
    Mutter M12x1,5,
    Diewe Typ D90
    Kegel 60°
    110
    -
    S03
    Mutter M12x1,5,
    Diewe Typ D90
    K
    egel 60°
    130
    -


    ist (S02) bei den Auflagen markiert -> ergo 110Nm

  • Mich würde interessieren wieviel nm man beim Sattelträgerhalter und wieviel beim Sattelträger anziehen sollte. Beim zweiten mein ich gelesen zu haben das es zwischen 22 und 32nm sein sollen. Im Handbuch hab ich leider nicht wirklich was gefunden. Wo bekommt man solche Informationen her?


  • Ich bin aber auch langsam der Meinung, wie in einem anderen Thread schon geschrieben wurde: so richtig einen Plan hast Du nicht. Du solltest vielleicht, gerade wenn es um Teile wie Bremsen geht, eine Werkstatt aufsuchen. Damit hilfst Du Dir und im Fall der Fälle auch anderen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22


  • Ich bin aber auch langsam der Meinung, wie in einem anderen Thread schon geschrieben wurde: so richtig einen Plan hast Du nicht. Du solltest vielleicht, gerade wenn es um Teile wie Bremsen geht, eine Werkstatt aufsuchen. Damit hilfst Du Dir und im Fall der Fälle auch anderen.

    Hi, erstmal danke für deine Antwort und diese Anleitung. Ich bin kein KFZ-Mechaniker sonst wäre ich wahrschein nicht hier in dem Forum. Ich kann Schrauben lösen kann einen Wagenheber und sogar ein Drehmomentschlüssel bedienen xD Ich kann sehr gut nach Anleitung arbeiten. Ich brauche einfach die richtigen Informationen und ich denke das ich diese hier problemlos bekommen werde. Ich habe das Auto seit 2 Jahren und mache jedes Jahr eine Inspektion bei Hyundai. Ich denke das sie die Bremsflüssigkeit bei der großen Inspektion gewechselt haben. Ich habe danach gefragt weil ich es in einem YT-Video bei einem Tucson gesehen habe, alle anderen machten es nicht. Ich denke es ist besser zu fragen als irgend einen Mist zu verzapfen.

  • Okay. Das sollte man mMn aber nicht bei Bremsen oder anderen sicherheitsrelevanten Teilen ausprobieren. Da steht zuviel auf dem Spiel.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ein Hexenwerk ist es wirklich nicht und trotzdem können Fehler auftreten, sieht man auch immer wieder bei den lehrlingen.


    Bei den Drehmomenten, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe keinen Zugang zu den Hyundaidaten.