Totwinkelwarner bei angebrachten Transportmitteln(Anhänger, Fahradträger etc)

  • Jepp.


    Gestern mit Hänger unterwegs gewesen.
    Nach einer Weile kommt das orange Warnschild im Display .


    Gruß
    Joko

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ab Seite 5-86 der BD wird das Assistenzsystem erläutert. U.a. ist dort auf Auslöser evtl. Fehlfunktionen hingewiesen, hierzu zählt auch der Hängerbetrieb.
    Die Sensoren sind u.a. in dem hinteren Stoßfänger montiert, dies hat zur Folge das es bei Verschmutzung oder sonstigen Messwellenstörungen im Erfassungsbereich zur Abschaltung des Systems kommen kann, was wohl beim Hängerbetrieb passiert ist.
    Zu beachten ist, das die Sensoren auf drei Systeme wirken (Toter Winkel, hinterer Querverkehr und Spurwechselassistent).

  • Ok habe ich mir schon gedacht, das dies wohl ähnlich zu sehen ist wie eine verdreckte Stossstange! Schade nur, das dies nicht genauer beschrieben wird im BD für den Anhängerbetrieb und man dies sich nur denken kann !

    Tucson EZ: 06.2016
    1,6 T-GDi 2WD "Intro Edition" Phantom Black 8)

  • Gruß in die Runde


    Habe heute meine ersten Fahrten mit dem Anhänger gemacht. Nach ca. 3 km Fahrt hat der Totwinkelassistent eine Warnmeldung ausgegeben und sich abgeschaltet. Gelbes Warndreieck im Display.


    Beim nächsten Ampelstopp habe ich den Motor ausgeschaltet und neu gestartet - alles ok.


    Nach 3 km dasselbe - Warnmeldung, Abschaltung Totwinkelassistent. Ging so 4 -5 mal.


    Ist das normal und dem Anhängerbetrieb geschuldet oder muss ich mir Sorgen machen? Beim vorletzten Neustart hat es ca. 5 km gedauert, bis er sich ausgeschaltet hat und beim letzten mal 10 km. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    so long


    minkimanki

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Das gleiche bei mir, alles normal. Der Hänger läuft im Bereich der Sensoren.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Danke für die Antworten. Da bin ich ja beruhigt und brauche mir keine Sorgen machen. Bin halt nur stutzig geworden, weil es ziemlich lange dauert, bis die Anlage abgeschaltet hat.


    so long
    minkimanki

  • Hallo zusammen, ich hatte das Problem mit dem Totwinkelassistenten auch schon öfter. Erst schaltete er sich automatisch ab und nach einer Weile wieder zu. So auch, als ich letztes Jahr einen Fahrradträger ( inkl. Fahrräder) auf der Anhängerkupplung transportierte. Dann jedoch kam die Warnmeldung "Totwinkelassistent überprüfen". Die ging nicht mehr weg und steht permanent an. In der Werkstatt musste dann der Heckstoßfänger abgebaut, die Sensoren neu kalibriert und eine lange Anlernfahrt gemacht werden. Hat 260 € gekostet, da keine Garantie mehr. Das ist jetzt 10 Monate her. Die Warnmeldung kam noch ab und zu, das System fiel aber nicht mehr aus. Vor zwei Wochen hatte ich eine längere Fahrt in den Urlaub, natürlich mit Fahrrädern auf der Anhängerkupplung. Vorsorglich deaktivierte ich das System über den Taster. Trotzdem kam die Warnmeldung ein paar mal und schliesslich fiel der Totwikelassistent wieder komplett mit der obigen permanenten Meldung aus. Mal sehen, was Hyundai dazu sagt und ob es mich wieder Geld kostet. Eigentlich habe ich keine Lust, nach jeder Urlaubsfahrt in die Werkstatt zu müssen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp?


    Bis dann

    Tucifahrer

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen Dicken, Baujahr 2016 und habe mir 2019 nachträglich eine Hängerkupplung für die Räder anbringen lassen. Ich bin dann mehrmals Tagestouren und 2 weitere Touren (Österreich/Ostsee) in den letzten 3 Jahren gefahren. Der Tote Winkel Assistenz war immer eingeschaltet und funktioniert. Ich bin auch gar nicht auf die Idee gekommen den zu deaktivieren.

    Dieses Jahr gings nach Bayern und kurz vor dem Ziel kam die Fehlermeldung und ist auch geblieben. Zu Hause habe ich Ihn dann zum Händler meines Vertrauens gebracht und dort hat man festgestellt, der Sensor ist defekt und musste getauscht werden. Er wusste natürlich nicht warum das Ding den Geist aufgegeben hat.

    Ob es nun nach 3 Jahren fahren mit den Ränder war, oder ob er einfach nach 6 Jahren wegen (?) den Geist aufgegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Die Frage nun, schalte ich den Toten Winkel Assistenten bei Fahrten mit Hänger oder Fahrrädern aus? :/


    MfG

    Drauhut

  • ich ignoriere einfach die Fehlermeldung im Anhängerbetrieb. Die Fehlermeldung kommt immer, wobei es egal ist, ob ich den Warner ein oder aus habe.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad