Mangel: Lederausstattung wirft Wellen/Falten

  • Werde bei mir mal nachsehen, allerdings hat auf meiner Rückbank bisher noch keiner gesessen, nur ich mal kurz zur Probe. Muss allerdings sagen, dass ich solche Wellen sicher schon unzählige Male bei diversen Marken gesehen haben.

    Grüße
    Michael


    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT, 4WD, Platin (EU-Ausführung, AT, also alles drin), Thunder Grey, seit 12.08.2016 (EZ: 07/2016).

  • Ich glaube auch, dass das ganz normale Dehnfalten des Leders sind. Aber du kannst ja mal um sicher zu gehen, deinen Freundlichen dazu um Meinung bitten. Wenn er das nicht für richtig hält, wird er das an HMD weiter leiten. Aber Leder dehnt sich nun mal. Auch bei Ledersesseln kannst du so etwas feststellen.

  • Habe meinen jetzt seit März (11000 km) und oft beladen: hinten: 2 Personen + Kinderschale, vorn: 2 Personen, Kofferraum: Kinderwagen und Rucksäcke, aber es gibt weder Falten noch Kratzer. Aber bei Naturmaterialien wird man immer diskutieren können. :(


    Interessant wäre mal, wenn jemand zuverlässig wüsste, was hier wirklich Leder ist. Auf der hinteren Mittelsitzfläche sehe ich bei mir sowas wie eine Naturmaserung, aber sonst ? Falten sieht man oft bei älteren Ledersitzen, aber dort sieht das Leder auch nach Leder aus. Die obigen Fotos sehen für mich einfach nur nach schlechter Verarbeitung aus.

  • Interessant wäre mal, wenn jemand zuverlässig wüsste, was hier wirklich Leder ist.

    Also zuverlässig weiß ich es nicht und bin auch kein Experte, aber ich finde man kann den Unterschied schon sehen und auch erkennen.


    Meine ungeschützte Meinung zur Lederausstattung ist Folgende:


    Alle Bereiche auf denen man sitzt/sich anlehnt/berührt sind aus Echtleder. Eigentlich sind nur die äußeren-seitlichen Bereiche oder auch der hintere bei den Vordersitzen über der Plastikverkleidung mit Kunstleder bezogen. M.E. sind selbst die Mittelbahnen der Kopfstützen aus Echtleder.


    Aber ggf. weiß es ja jemand ganz genau bzw. hat es sich bestätigen lassen...

    Grüße
    Michael


    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT, 4WD, Platin (EU-Ausführung, AT, also alles drin), Thunder Grey, seit 12.08.2016 (EZ: 07/2016).

  • Alle Bereiche auf denen man sitzt/sich anlehnt/berührt sind aus Echtleder. Eigentlich sind nur die äußeren-seitlichen Bereiche oder auch der hintere bei den Vordersitzen über der Plastikverkleidung mit Kunstleder bezogen. M.E. sind selbst die Mittelbahnen der Kopfstützen aus Echtleder.

    Dieses Empfinden habe ich soweit auch, außer bei den Kopfstützen, da bin ich im Zweifel.

  • Von Hyundai kam jemand extra aus Hessen und hat sich das angesehen.


    Werde wohl damit leben müssen, weil es Leder ist. :(

  • So hatte ich das ja schon vermutet, aber Leder ist nun mal ein Naturprodukt und verhält sich entsprechend. Ich habe zu Hause Ledersessel bei denen ich das auch so feststellen kann.

  • Ja das kann sein, aber im Mazda CX-5 bei meinem Vater sind auch nach 3 Jahren nicht solche häßliche Falten drin. Schade...