Plötzlicher Mehrverbrauch laut Bordcomputer

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Tucson seit Juli 2016. (1,7 Liter Diesel mit 116 PS)
    Laut Verbrauchsanzeige hat er sich auf Strecken ab ca. 10 Km auf ca. 6,5 Liter eingepegelt, bei ca. 120 Km/h.
    Seit einer Woche komme ich kaum unter 8 Liter.
    Wenn ich ziemlich langsam um die Ecke fahre und leicht beschleunige (weit unter 2000 U/Min) geht die Anzeige teils auf 30 Liter hoch, natürlich nur ganz kurz.
    Ich habe jetzt mit dem Auto knapp 4000 Km runter.
    Das ist doch nicht normal, oder?
    Danke

  • Es ist leider immer noch ein Problem bei Dieselfahrzeugen die überwiegend im unteren und mittleren Drehzahlbereich sowie auf Kurz- und Mittelstrecken gefahren werden. Die Partikelfilter werden dadurch nicht so freigebrannt wie es nötig wäre was wiederum zu häufigerem zusätzlichen Dieseleinspritzungen in den Abgasweg führt.

  • DANKE


    Das wäre ja eine Erklärung, mit der ich klar komme.
    In der Tat fahre ich sehr niedertourig und meist nur ca. 20 Km am Stück.
    Morgen habe ich eine fast 400 Km Tour vor mir.
    Dann werde ich das mal testen und Ende kommender Woche berichten.


    MfG aus Bayern

  • Im "Motorbremsmodus" (Gas weg nehmen) geht die anzeige gegen Null - das ist okay.


    Es ist so, wie ich oben beschrieben habe.
    Anfangs, so die ersten 3000 Km, bin ich auf der Autobahn konstant ca. 120 km/h gefahren (Tempomat), habe die Verbrauchsanzeige neu gestartet (ok-Taste), und bin dann so mit ca. 6,2 bis 6,5 liter gefahren.
    Und das immer mit Klimaanlage.
    Nun, seit ca. 2 Wochen (es ist kälter geworden - also ohne Klima), komme ich mit derselben Methode, nur auf knapp unter 8 Liter in der Anzeige.


    Anmerkung:
    Ich fahre selten im Drehzahlbereich über 3000 U/Min. und täglich ca. 20 Km zur Arbeit und 20 Km zurück. (Autobahn)
    Ab und an auch mal meine Frau zum Einkaufen.


    ??????????????
    Danke

  • Du darfst nicht vergessen ,daß Dein Motor noch nicht fertig eingefahren ist und somit eine höhere innere Reibung aufweist. Dazu kommen nun die kälteren Temperaturen, das Motoröl wird bei Deiner genannten KM Leistung täglich gerade mal gegen Ende der Fahrt so richtig warm. Es kann auch sein, daß der Freibrennmodus des DPF nicht zu Ende geführt werden kann und er ständig von vorne damit beginnt, was ebenfalls Sprit kostet. Achte mal auf Deinen Ölstand, wenn er steigt hast Du Sprit im Öl was die Theorie mit dem DPF bestätigen würde.

  • Wenn Dein Momentanverbrauch im Schub auf 0 geht, hat der Mehrverbrauch nichts mit dem Freibrennvorgang zu tun. Bleiben noch die kälteren Temperaturen. Da der Tucson einen elektr. Zuheizer hat, kann ich mir das aber auch nicht so recht vorstellen. Er wird ja recht schnell warm, auch wenn die Öltemperatur dem Wasser nacheilt. Ist auch noch nicht so kalt. Bleibt der Bordcomputer. Vielleicht mal auslitern. Ist aber Spekulation.

  • Hallo Lore, Chokeklappen gibt es nicht mehr,gab es nur bei Fahrzeugen mit Vergaser. Und die wurden geschlossen, damit ein fetteres Gemisch erzeugt wurde zum Kaltstart/lauf.Heute wird das alles elektronisch geregelt.