Wie zufrieden seid ihr mit eurem Tucson, Erfahrungsberichte

  • Ich bin mit meinem 7Gang DCT auch nicht zufrieden. Besonders wenn man Berg auf langsamer wird und abbiegen will. Der 3.Gang bleibt lange drin und selbst im 2.Gang tut er sich schwer und wenn er dann Schalter, ruckelt er weil der erste Gang echt "kleinlich" übersetzt ist!


    Dann die fehlende Regenrinne am Kofferraum nervte mich einige Male!


    Die Klimaanlage zieht wie Hechtsuppe!


    Das Sitzgebläse ist ein Witz!


    Vorn unten links rechts neben den Grill, da ist eine Seite offen und eine zu?!?!? Das sieht voll Panne aus! Ganz zu schweigen von diesen Scanncide auf den Hinterachsen^^


    Jedoch, ich bin viele Autos in der Klasse Probe gefahren, und bin noch vom Tucson überzeugt!!!
    Was auch jüngst wieder eine Autostudie mir zeigte, in der ich neben dem Tucson auch den CX5, den Ateca und den Tiguan fahren&bewerten durfte.

  • Ja, der Wasserablauf an der Heckklappe ist schlecht gelöst. Regenrinnen gibt es ja heute kaum noch bei einem Fahrzeug aber so wie beim Tucson wird man wohl nirgends geduscht.


    Die Klimaanlage finde ich sehr wirkungsvoll und die Soll-Temperatur wird recht schnell erreicht. Man kann ja alle Austrittsöffnungen drosseln, besser als eine lahme Anlage.


    Die Sitzlüftung benutzte ich diesen Sommer nur auf Stufe 1 und im Zusammenhang mit der Klimaanlage. Dann blieben auch auf längeren Reisen die Sitze angenehm kühl und trocken. Ein stärkerer Luftdurchsatz führt nur zu Unterkühlungen des Rückens.


    Die geschlossene Seite vorn unter dem Grill verdeckt das Vorwärtsradar des Notbremsassistenten. Bei anderen Marken (Volvo, Mercesedes...) sieht man da im Grill oft eingefügte platte Kästen. Das ist noch auffälliger und sieht noch häßlicher aus. Eleganter wäre natürlich eine Lösung wie für das Radar des Totwinkelassistenten und Querverkehrswarners. Dieser ist unter der hinteren Stoßstange unsichtbar angebracht.


    Im Wesentlichen klagen wir hier auf sehr hohem Nineau. Wenn man ein Auto länger fährt kommt eben noch so manche Schwachtstelle zum Vorschein, welche man bei einer Probefahrt nicht erkennt. Das kann mit der Frau/ dem Mann nach der Hochzeit ähnlich sein. Dem Tucson behält man ja hoffentlich nicht, bis das der Tod uns scheidet. Aber die Zeit bis zum Verkauf sollte man genießen und sich auf die paar Unzulänglichkeiten einstellen. ;)

  • da lobe ich mir meinen 2,0l Diesel mit dem Wandler, da kann ich nicht meckern. Kraft genug um die Klima überhaupt nicht zu spüren, da fehlt den kleineren Motoren ein wenig Saft. Kenne das von meinen früheren Zweitwagen die auch Schwachbrüstiger waren.


    Fahre das Wandler Getriebe schon seit 12 Jahren und hatte noch nie Probleme, wogegen ich schon viele jammern gehört habe mit dem Doppelkupplungsgetriebe.


    Kann es selber nicht beurteilen da ich es selber noch nicht gefahren bin.


    lg Sporty

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Habe auch viele Jahre Wandler von verschiedenen Herstellern gefahren und war immer sehr zufrieden, insbesondere im Winter, damit. DCT kannte ich nur positiv vom Audi RSQ3. :m0028:
    Ich denke das die vielfach angesprochenen Probleme wohl etwas mit der Gaspedalsteuerung des Dicken zusammenhängen. Ist aber auch wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, insbesondere beim Anfahren. :m0016: Es wird zwar teilweise auf den Sportmodus verwiesen, der liegt mir aber, trotz der besseren Steuerung der Schaltvorgänge mit dem Gaspedal, irgendwie nicht. :m0037:

  • Hier wäre eine starre Abdeckung sinnvoller als das Ausziehrollo gewesen.

    Danke für deine ehrliche Einschätzung! Da bin ich ja im Nachhinein doch froh, statt des ursprünglich bestellten 1.7er mit DCT dann doch den großen 185 PS Diesel mit Wandlerautomatik genommen zu haben. Eine kleine Anmerkung zu deinem Einwand, starre Abdeckung statt Ausziehrollo. Hätte der Tucson eine starre Abdeckung, dann hätte ich ihn nicht genommen. Ein SUV muss für mich auch als Kombi zu gebrauchen sein. Klappern habe ich noch nicht festgestellt, habe aber auch erst 1.300 km auf der Uhr.