• Wenn Hyndai bei seinem Chip die Garantie aufrecht erhält ist das erhöhte Garantierisiko eben eingepreist.

    So sehe ich das auch. Nebenbei bemerkt, ist ein SUV auch kein Rennwagen, wozu also Chiptuning ? Und wie schon oft erwähnt, das man durch Chiptuning Sprit spart, halte ich für ein Märchen.
    Mehr Leistung, mehr Verbrauch. Irgendwoher muß ja die Leistung kommen, sonst hätten wir so eine Art "Perpetuum mobile"

  • Mit dem Einpreisen der Garantie wird wohl so sein. Allerdings muss ein gutes Chiptuning ganz und gar nicht negativ auf die Haltbarkeit sein.
    Die Frage ist doch wo setzt das Tuning an.
    Die Hersteller gehen von einer für Sie preislich und "sinnvollen"? Abstimmung der Komponenten aus.
    Ein gutes Chiptuning fäng allerdings erst da an, indem die Abstimmungen der einzelnen Prozesse selektiert und optimiert werden, dies hat im Regeglfall ein besseres Gesamtverhalten, auch im Verbrauch, zur Folge, kostet allerdings dem Hersteller Geld, da die Programmierung aufwendiger ist.
    Man kann dies schön an einen Computerprogramm sehen, wenn es schlecht programmiert ist, braucht es viel Speicher, ist langsam und der Prozessor wird mächtig beansprucht. Ein gutes Programm ist klein, sauber programmiert und schont die Ressourcen des Rechners. Dies ist beim KFZ nicht anders.
    Kritisch wird es allerdings wenn die Optimierung auf Leistungssteigerung ausgelegt wird, da hier zu den v.g. Optimierungen auch Grenzbereiche wie der Ladedruck des Turboladers usw. angesprochen werden und da kann es schnell zu Kettenreaktionen kommen, zB. beim Fahrwerk, Antriebsstrang, Bremsen oder Kühlung usw.
    Die Hersteller haben meistens Zertifizierte Tuner die nach Ihren Angaben und Prüfungen tunen, hier bekommt man auch keine Probleme.
    Beim Tucson scheinen aber die gegenseitigen Prüfungen für den freien Markt noch nicht abgeschlossen zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • So sehe ich das auch. Nebenbei bemerkt, ist ein SUV auch kein Rennwagen, wozu also Chiptuning ? Und wie schon oft erwähnt, das man durch Chiptuning Sprit spart, halte ich für ein Märchen.Mehr Leistung, mehr Verbrauch. Irgendwoher muß ja die Leistung kommen, sonst hätten wir so eine Art "Perpetuum mobile"

    OBD.Tuning wird oft mit Chiptuning verwechselt. Habe OBD Tuning bei meinem IX35 (bald Tuscon :) machen lassen,
    bin voll zufrieden ~20% mehr Leistung und Drehmoment!! Das mit weniger Sprit stimmt schon man braucht ja nicht
    so viel Gas geben bei gleicher Fahrweise!! Deshalb weniger Verbrauch. OBD Tuning empfiehlt sogar mein Händler (Generalimporteur) weil die Kennlinien optimal angepasst werden und deshalb kein höherer Verschleiß entsteht. Er nannte mir sogar 2 Firmen die Seriös sind und mit mehreren Firmen zusammenarbeiten (Mercedes,BMW,Hyundai....)


    nice day
    mangray

  • Okay, ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber rein physikalisch gesehen, ergeben sich meiner Meinung nach irgendwie Widersprüche.

  • OBD.Tuning wird oft mit Chiptuning verwechselt. Habe OBD Tuning bei meinem IX35 (bald Tuscon :) machen lassen,bin voll zufrieden ~20% mehr Leistung und Drehmoment!! Das mit weniger Sprit stimmt schon man braucht ja nicht
    so viel Gas geben bei gleicher Fahrweise!! Deshalb weniger Verbrauch. OBD Tuning empfiehlt sogar mein Händler (Generalimporteur) weil die Kennlinien optimal angepasst werden und deshalb kein höherer Verschleiß entsteht. Er nannte mir sogar 2 Firmen die Seriös sind und mit mehreren Firmen zusammenarbeiten (Mercedes,BMW,Hyundai....)


    nice day
    mangray

    Die OBD II Programmierung greift auf die variablen Stellen der Herstellersoftware zu und ist daher preiswerter und einfacher zu programmieren und leichter wieder zurückzusetzen. Die Chipprogramierung ersetzt im Regelfall die Herstellersoftware und ist nur durch Austausch des Chips wieder zu ändern.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ohne Worte......:m0037:

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Total lächerlich und auch noch unpraktisch.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad