Getriebeölwechsel am Automatikgetriebe

• Hallo 👋🏻

Hat bei euch schon mal jemand einen Getriebeölwechsel an seinem Automatikgetriebe durchführen lassen?

Beim Händler heisst es, das ein Getriebeölwechsel nicht im Serviceplan steht und man das auch nicht braucht.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Bei VW zb. ist am DSG alle 60TKM ein Ölwechsel vorgeschrieben und immer wieder höre ich das man den auch unbedingt einhalten sollte, da die Teile total anfällig sind und bei Hyundai heisst es, das kein Getriebeölwechsel vorgesehen ist ???

Das ist doch auch ein DSG mit Trockenkupplung oder bin ich da jetzt total falsch?

Wir haben einen Tucson T-GDI aus 2019 mit 177PS.

Wenn ich gerade dabei bin...der 1,6er T-GDI 177PS hat doch eine Steuerkette und keinen Zahnriemen oder?

• Bei VW (DQ200 - 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung und vergleichbar mit der des Tucson) gibt es diese Empfehlung nicht von VW selbst. Dort heisst es "nach Bedarf".

Werkstätten wollen hier gerne Geld verdienen, da der Wechsel diverse Kalibrierungen usw. erfordert, die man selbst nicht ohne die richtige Software durchführen sollte.

60Tkm ist erfahrungsgemäss viel zu früh - man kann ab 120Tkm oder 200Tkm darüber Nachdenken oder eben wenn die Mechatronik nicht mehr reibungslos schaltet.

Ich selbst bin den Golf 7 fast 140Tkm ohne jegliche DSG-Wartung gefahren, ich habe auch schon von über 200Tkm gehört, aber so lange fahre ich kein Auto.

Ich erwarte somit auch beim Tucson nichts anderes, es sei denn ich erreiche spezifische Servicevorgaben innerhalb der Garantiezeit (was ich nicht so wirklich glaube).

—

Tucson 1.6 T-GDI Automatik MY2026, ccNc Infotainment