Da durch die Direkteinspritzung die Ventile nicht mehr umströmt werden kann es durch Öldämpfe an den Ventilen leichter zur Verkokung kommen. Effekt: Geringere Lebensdauer und Leistungseinbußen des Motors. Dagegen würde ein "Catch Can" helfen, der noch vor den Ventilen den Ölnebel abfängt. Hat jemand von euch schon so etwas einbauen lassen?
Wer hat Catch Can verbaut?
-
-
Hallo Anton,
ich hatte das bei meinem CX 5 mit Dieselmotor vor als ich bei 80 000 km die Ansaugbrücke mit Drosselklappe und AGR Kühler gereinigt hatte. Am Mazda Skyaktiv Dieselmotor ist es bestimmt sinnvoll, beim Benziner ist die Verschmutzung in der Ansaugbrücke bei weitem geringer, daher würde ich es beim Benziner nicht tun.
Gruß Achim