Tucson NX4E FL als Nachfolger für VFL - eure Erfahrungen?

• Ich bin zuletzt acht Jahre sportliche Golf Klasse mit über 200 PS gefahren und im Januar auf den Tucson MHEV mit 160 PS und Allrad umgestiegen.

Dagegen ist der Tucson natürlich ein wenig… langsam und schwerfällig 😉😄 Aber er ist halt auch ein recht großer und schwerer SUV mit entsprechend viel Platz. Und Komfort. Sehr viel Komfort. Endlich mal wieder mit Federung und nicht nur hartes Brett auf der Straße 😂 Ich vermisse noch immer oft in so mancher Situation den Durchzug und die Sportlichkeit. Habe mich aber damit arrangiert, eher zu Cruisen als zu Rasen. Und wenn man die Gänge manuell runterschaltet kann auch der Tucson auf einmal vergleichsweise schnell sein.

Es ist halt die Frage was man möchte und womit man sich - auch preislich - arrangieren kann.

Immerhin schaffe ich es aktuell meist beim Verbrauch auf eine 7,x zu kommen. Vorausschauendes Fahren und Cruisen sei Dank 😊

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Habe mal auf Leasingmarkt geschaut und befürchte, dass meine Rechnung nur so semi aufgeht. Die HEVs, die so ausgestattet sind wie meiner, kosten alle gut 60-100 € mehr wenn sonst alles gleich bleibt :/ Das ist mir dann denke ich, in Verbindung mit teurerer Versicherung und Wartung, dann doch nicht wert.

Das Video habe ich mir auch grade angeschaut - danke dafür! Er kommt ja zu dem Ergebnis, dass sich der HEV nach etwas über 4 Jahren rechnet und kalkuliert dabei nicht Wartung und Versicherung ein, was auch einen merklichen Posten aus macht (Versicherung ca. 200 - 250 € pro Jahr und Wartung ca. 400 - 600 € über die 3 Jahre). Ich fahre ja nur 10tkm pro Jahr maximal, nicht mal die dafür verrechneten 15tkm. Also würde es bei mir wohl noch länger dauern. Bei einer Leasingdauer von 3 Jahren hat sich das damit wohl eh erledigt :thumbsup:

Hyundai Tucson NX4

PHEV

N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

Shadow Grey

Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

2 Mal editiert, zuletzt von ElGoldfish ()

• Stimme dir zu - ich fahre auch selten sportlich im Tuscon. Er lädt eben zum cruisen ein. Fahre selten schneller als 130, höchstens im Überholvorgang. Als ich noch meinen kleinen wendigen A3 hatte war das noch anders. Und jetzt habe ich mir auch den Cupra Leon ST mit 333 PS angeschaut, den hätte ich vermutlich auch getreten. Aber aktuell macht mir der Komfort mehr Freude. Vielleicht lege ich mir noch einen alten MX-5 als Spaßauto zu - die ziehen zwar auch keine Wurst vom Teller, aber es fühlt sich immerhin so an :thumbsup:

Schlussendlich denke ich mir, dass auch die 150PS reichen, um zügig genug von der Ampel zu kommen und auf der Autobahn 130 zu erreichen, oder um mal jemanden von 120 auf 140 zu überholen.

Hyundai Tucson NX4

PHEV

Shadow Grey

Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

• Der 150er ist wie der 160er im Endeffekt nur ein elektronisch gedrosselter 180er. Selbst das Drehmoment ist meine ich absolut identisch.

Fahrtechnisch wird sich da also nicht viel tun.

Allrad hingegen finde ich inzwischen ganz nett. Der Vortrieb über alle Räder war zu Beginn ein komisches aber irgendwie gutes Gefühl. Bei unserem letzten Urlaub in den Bergen an der Österreichischen Grenze hat es schon Spaß gemacht damit die Berge hochzufahren 😊

• Der 150er ist wie der 160er im Endeffekt nur ein elektronisch gedrosselter 180er. Selbst das Drehmoment ist meine ich absolut identisch.

Fahrtechnisch wird sich da also nicht viel tun.

Allrad hingegen finde ich inzwischen ganz nett. Der Vortrieb über alle Räder war zu Beginn ein komisches aber irgendwie gutes Gefühl. Bei unserem letzten Urlaub in den Bergen an der Österreichischen Grenze hat es schon Spaß gemacht damit die Berge hochzufahren 😊.

Bin grds. auch Allrad-Fan, allerdings muss es dann mittlerweile ja schon die 180 PS Variants sein und die ist dann schon nochmal teurer in Rate, Versicherung und Verbrauch. Ich denke, ich werde die drei Jahre auch mit FWD überleben, hier oben im Norden Deutschlands wo es eh keine Berge gibt ^^

Meine Kickdown-an-der-Ampel-Zeiten sind sowieso rum. Den HEV hätte ich noch spannend gefunden, aber der sprengt dann das selbst gesetzte Doktoranden-Budget.

Hyundai Tucson NX4

PHEV

Shadow Grey

• Ich denke, ich werde die drei Jahre auch mit FWD überleben, hier oben im Norden Deutschlands wo es eh keine Berge gibt ^^

Hier im Rheinland sieht das nicht anders aus. Wobei wir direkt an der Grenze zum Bergischen Land leben. Mehr als 500 Höhenmeter kommen dabei aber auch nicht rum 😊

FWD hätte ich auch genommen, aber die meisten hier sind AWD im Angebot. Und so wie er da stand wurde er dann auch (mit AWD) gekauft 🤓

Den HEV hätte ich noch spannend gefunden, aber der sprengt dann das selbst gesetzte Doktoranden-Budget.

Den HEV hätte ich auch gerne gehabt. Gab es aber nicht als Jahreswagen und war mir als Neuwagen/Tageszulassung viel zu teuer. Dafür war der jetzige ein super Angebot 🍀

• Den HEV hätte ich auch gerne gehabt. Gab es aber nicht als Jahreswagen und war mir als Neuwagen/Tageszulassung viel zu teuer. Dafür war der jetzige ein super Angebot 🍀

Ach naja, wenn du deinen jetzigen ja mit 7,x bewegst, wäre die Ersparnis mit nem HEV vermutlich überschaubar. Da geht's dann vermutlich eher um den Boost beim beschleunigen. Aber auch den braucht man ja nicht wirklich.

Hyundai Tucson NX4

PHEV

Shadow Grey

• So Freunde, Vertrag ist unterschrieben, zum 1.9. geht's dann bestenfalls los. Habe das ECS noch reingemacht.

Bean Rate für den HEV 380€ gegen 300€ für den Benziner - das rechnet sich natürlich nicht.

Somit ist es nun ein 150PS Benziner N Line X mit Assistenzpaket und ECS geworden. Also alles drin außer Pano. Denke, damit werde ich dann drei Jahre sehr gut fahren :thumbsup:

Hyundai Tucson NX4

PHEV

Shadow Grey