Poltern im Motorraum beim Starten

  • Hallo, folgendes Phänomen ist mir aufgefallen (1.6 Turbo-Benziner, Allrad):
    - Autobahn Frankreich, Tempo 130 mit Tempomat und Spurhalte-Assi, Außentemparatur 25-30 Grad
    - nach 2-3 Stunden Motor abstellen zur kurzen Pinkelpause
    - beim Starten des Motors hört man für ca 15 Sekunden ein unregelmäßiges Poltern aus dem Motorraum
    - danach läuft alles ruhig wie gewohnt, Fahrverhalten völlig normal, Motorgeräusch (falls überhaupt hörbar) wie immer


    Ich frage mich, was das Poltern bedeutet. Komischerweise trat es nie nach einer Kurzstreckenfahrt auf (ebenfalls hohe Außentemperatur).
    Vielleicht hat jemand eine Idee - sonst frage ich mal beim Händler nach.
    Gruß, Friedrich

  • Ja, meinte ich. Bei der Hitze kann beim Neustart die Schmierung reduziert sein. Ist nicht Hyundai-typisch, sondern Turbolader-typisch, besonders bei den hohen Abgastemperaturen der Benziner. Hast hoffentlich Glück gehabt.

  • Ja, meinte ich. Bei der Hitze kann beim Neustart die Schmierung reduziert sein. Ist nicht Hyundai-typisch, sondern Turbolader-typisch, besonders bei den hohen Abgastemperaturen der Benziner. Hast hoffentlich Glück gehabt.

    UBS hat völlig Recht, denn bei dem heißen Zustand verbrennt das Öl in der Zulaufleitung und wird zu Kohle, die bei öfteren heißen sofortigen abstellen des Motors den Durchfluß des Öl verhindert und somit den Turboladerschaden vorprogrammiert. Bei einmaliger Nichtbeachtung wirst du auch so davonkommen, aber da kann mal wieder sehen, wie wichtig die Bedienungsanleitung sein kann. Nur lesen und befolgen sollte man diese auch.

  • Es ist zwar richtig, dass man wegen des Turboladers den Motor abkühlen lassen soll, aber ich wüsste nicht, wie durch Nichtbeachtung Poltergeräusche entstehen sollten. Es kann dadurch zu einem Turboladerdefekt kommen, aber wenn der Auftritt, dann ist der dauerhaft und ist nicht nach 15 Sekunden verschwunden.

  • Mir war nicht bewusst, dass konstante Autobahnfahrt bei 130 ein "Fahren mit hoher Geschwindigkeit" oder "Fahren mit hoher Last" (Text in Betriebsanleitung) darstellt - bei dieser Geschwindigkeit tuckert er eigentlich in DCT-Stufe 7 mit relativ niedriger Drehzahl vor sich hin. Nach Dahinjagen auf der deutschen BAB ist das Abkühlen sicher immer erforderlich. Aber nun bin ich in Zukunft vorsichtiger und lasse ihn etwas nachlaufen - habe dann doch Glück gehabt, dass der Turbolader das heil überstanden hat.

  • Naja, die Hinweise mit Abkühlen und so sind ja absolut richtig, das "Poltern" dürfte dies aber nicht zur Folge haben.
    Wenn der Turbolader anfängt Geräusche zu machen hört sich das in der Regel nicht nach Poltern an und der läuft auch dann nicht mehr geräuschlos.
    Nach längeren Geschwindigkeiten von 120-140 und Drehzahlen bis 2500U/pM, reichen schon 400-500m mit niedriger Drehzahl, um die Temperatur auf ein unschädliches Maß herunter zu bringen, da der Luftdurchsatz enorm hoch ist, es sei denn es herrschen extreme Außentemperaturen dann sehe ich aber auch, dass die Kühlertemperatur an oder über 100Grad liegt. Ein gutes Indiz ist das Abschalten des Elektrischen Kühlerlüfters.
    Poltern könnten Lüftungsklappen die öffnen oder schließen, die Ventile der Klimaanlage oder die Einspritzpumpe wenn Sie den überschüssigen Sprit zurückleitet. Besonders krass hört sich das bei permanent Pumpen, wo die Einspritzmenge von der Düse gesteuert wird, an.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()