Welche Systeme abschalten?

• Mich nervte der Frontkollisionswarner trotz Einstellung auf „spät“ ungemein. Der hat in Situationen eingegriffen, die aus meiner über 40jährigen Fahrpraxis nicht ansatzweise einen abrupten Bremseingriff erfordern. Jedesmal verjagt sich meine Begleitung zu recht und fragt, was denn nun wieder war. Hauptsöchlich im Stadtverkehr und Stop&Go.

Aus meiner Sicht bewertet das System Abstand und Geschwindigkeit nicht optimal und greift zu früh ein. Jetzt habe ich das Teil genervt abgeschaltet, obwohl ich es prinzipiell gut finde.

Ich denke, ich werde es nur bei Überland- und Autobahnfahrten wieder einschalten.

• ein. Jetzt habe ich das Teil genervt abgeschaltet, obwohl ich es prinzipiell gut finde.

Ich denke, ich werde es nur bei Überland- und Autobahnfahrten wieder einschalten.

Nur zur Info: das System ist nach Motorstart immer eingeschaltet...

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Das prüfe ich nachher noch mal. Seitlich und hinten ja, vorne hat er seit Abschalten nicht mehr genervt. Vielleicht war das System dejustiert und stand auf „normal“, was im Vergleich zu „spät“ völlig unbrauchbar ist.

Edit: war tatsächlich wieder eingeschaltet. Scheint aber jetzt weniger sensitiv zu sein. Da hatte sich wohl was verschluckt.

Kann man das einfacher abstellen, als sich mühsam durch das Assistenzmenü zu hangeln?