Verbrauch Tucson NX4e 2026 180PS Verbrenner

• Laut WLTP Angaben sollen es gut 1.2L sein auf 100KM

Hyundai Tucson MY26 T-GDI 180 PS rein Benziner, Allrad, N Line X, Panorama Dach, Assistenzpaket, Adaptives Fahrwerk.

In Auftrag gegeben am: 16.02.2026

Auslieferung voraussichtlich: 22.04.2026

Auslieferung: XX.XX.XXXX

• Nö, mein NX4 startet im Normal-Modus, schalte dann immer auf Sport, weil mir die abderen Modi zu träge mit der Gasannahme sind.

Verbraucht auch nicht mehr Sprit als wenn ich das Pedal mehr durchdrücken müsste für denselben "Effekt".

Kann ich mir nicht vorstellen, da im Sportmodus bei gleicher Geschwindigkeit immer ein niedrigerer Gang anliegt. Ich habe auf meinem Arbeitsweg beide Modi (Eco und Sport) ausprobiert, und im Sport-Modus ist der Verbrauch mind. 0,5 Liter höher. Ich benutze den Sport-Modus nur zum schnellen Überholen oder schon mal auf der Autobahn. Der Normal-Modus ist eh überflüssig, da dort nicht gesegelt werden kann.

• Also als überflüssig empfinde ich den Normal Modus jetzt nicht. Ganz im Gegenteil.

Wenn der Motor noch kalt ist oder ich die Batterien aufladen möchte, dann stelle ich den Normal Modus ein.

Hätte man hier als Alternative zu Eco nur den Sport Modus, so müsste man immer in den niedrigeren Gängen fahren was bei kaltem Motor den Verschleiß fördern und für einen höheren Spritverbrauch sorgen kann.

Normal ist für mich dabei die gesunde/normale Mischung aus beiden Welten.

Gut finde ich, dass man automatisch im Eco Modus startet.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Beim normal-Modus schaltet er genauso, wie im eco-Modus. Also wird er Motor genauso schnell warm. Und die Batterie wird ebenfalls aufgeladen, da im eco-Modus der Motor erst abgestellt wird, wenn die Batterie voll ist, geschieht alles vollautomatisch.

• Genau. Und wenn ich nicht möchte, dass der Motor abgestellt wird weil er z.B. noch nicht richtig warm aber die Batterie voll ist >> Normal Modus.

• Genau. Und wenn ich nicht möchte, dass der Motor abgestellt wird weil er z.B. noch nicht richtig warm aber die Batterie voll ist >> Normal Modus.

Ja, das ist richtig, ich habe allerdings noch nie gesehen, dass der Motor sich in den ersten 4-6 km abschaltet, wahrscheinlich weil er noch keine Betriebstemperatur hat. So zumindest mein Eindruck.

• klar, im Va

Kann ich mir nicht vorstellen, da im Sportmodus bei gleicher Geschwindigkeit immer ein niedrigerer Gang anliegt.

Nein. Ich fahre einen Schalter, steht sogar in der Signatur...

Und segeln kann ich auch nicht.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• ich habe allerdings noch nie gesehen, dass der Motor sich in den ersten 4-6 km abschaltet,

Ich habe das gerade einmal ausprobiert. Auf dem Weg zum Sport nach knapp vier Kilometern schaltet meiner auf der Autobahn in den Segelmodus mit abgeschaltetem Motor.

Ob das auch vorher geklappt hätte kann ich nicht beurteilen, da Stadtbetrieb wo der Segelmodus eh kaum oder gar nicht zum Einsatz gekommen wäre.

• Noch einmal ein Hinweis von mir zum Segelmodus.

Heute Morgen bei 11°C - das Auto stand draußen - bin ich einfach mal im Eco Modus gestartet. Nach 2,1km ist mein Tucson im Stadtverkehr zum ersten Mal in den Segelmodus gegangen. Der Motor war natürlich noch nichtmal ansatzweise warmgefahren.

Ich werde also in Zukunft weiterhin morgens direkt in den Normalmodus wechseln.