Andere Werkstatt gültig für 5-Jahres-Garantie?

• Hallo in die Runde, mein Tucson war wegen Getriebeschaden (170000 km) über einen Monat in der Werkstatt. In dieser Zeit bekam ich einen Werstattwagen. Hier griff die Mobilitätsgarantie und ich trug nur die Spritkosten. Aber wie man hier lesen kann, handhabt das wohl jeder Händler anders, obwohl dafür eindeutige Garanntie-oder Gewährleistungsbestimmungen gibt.

Schönes WE

New Tucson NX4e 1,6 CRDI, Automatik,136 PS 7-DCT 2WD Prime,

Dark knight, EZ 4/2021, alle Sicherheits- und Assistenzsysteme,

inkl. Poltergeist

• Unser ehemaliger Hyundai Händler macht kein Hyundai mehr seit Januar 2026, zumindestens keine Fahrzeuge die unter die Garantie fallen. Es musste alles abgegeben werden und als freie Werkstatt kann sie keine Rückrufe und Updates machen und natürlich auch keine Garantie-Sachen.

• Es geht hier nicht um Rückrufe, Serviceaktionen, Softwareupdates oder Garantiearbeiten. Der TE wollte lediglich wissen, ob er die Wartungen in einer freien Werkstatt machen lassen kann, wenn diese nach Hyundai-Vorgaben erfolgen.

Rückrufe und sonstige Aktionen, Garantiearbeiten müssen bei Hyundai erfolgen. Softwareupdates ebenso - außer für das Entertainmentsystem, welche man ja selbst machen kann.

Über anliegend Rückrufe und Serviceaktionen sollte man sich selbst informieren, wenn man Wartungen in eine freien Werkstatt machen läßt. Dazu gibt es auch einen Thread.

Hat halt alles Vor- und Nachteile. Freie Werkstatt - wahrscheinlich billiger, dafür muß man sich für einiges selbst kümmern. Hyundai - kostenintensiver, dafür all incl. .

• Dem TE geht es nicht um Garantiearbeiten, sondern um die Wartungen. Unter Wartungen fallen auch keine Rückrufe und Serviceaktionen.

war nur ne Frage,

Meine Frage wurde ja bereits beantwortet,

deshalb alles gut!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: