Andere Werkstatt gültig für 5-Jahres-Garantie?

• Hallo,

ich brauche mal eure Meinung, ob ich einen Denkfehler habe.

Ich habe unseren Tucson facelift Benziner jetzt in 02.26 bei einem Hyundai-Händler gekauft.

Auto hat die übliche 5-Jahrs-Garantie.

Da dieser Händler nicht bei uns am Ort niedergelassen ist, habe ich eine Kfz-Werkstatt gefragt, wo wir seit Jahren unseren alte IX35 gewartet haben.

Habe der Werkstatt folgende Frage gestellt:

Sind Sie eine zertifizierte Werkstatt welche die

Wartungen/ Inspektionen nach Herstellervorschrift ausführen kann ?

d.h., wenn ich die Inspektionen in den nächsten Jahren bei Ihnen machen

würde, weiterhin die Hyundai Garantie greift.

Antwort der Werkstatt:

Ja wir führen Inspektionen und Wartungsarbeiten nach Herstellervorgabe durch und dokumentieren diese so, dass es nachweisbar ist.

Danach meine ich, kann ich zur hiesigen Werkstatt gehen und die jährlichen Inspektion durchzuführen, um weiter die Garantie von Hyundai

im Fall zu bekommen.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler`?

Danke euch.

• Wenn die Werkstatt nicht markengebunden ist und sich aber an die herstellerangaben zur Inspektion hält, ist das rechtlich einwandfrei. Bei einem Hyundai Vertragshändler ist die garantieabwicklung wahrscheinlich nur einfacher.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Bei einem Hyundai Vertragshändler ist die garantieabwicklung wahrscheinlich nur einfacher.

Ist es nicht so,

Garantiearbeiten nur vom Hyundai Vertragswerkstätten durchgeführt werden können?

Softwareupdates,

Ich meine jetzt nicht das Infotainmentsystem,

Rückrufe und Service Aktionen,

Können nach meinem Verständnis auch nur von Vertragswerkstätten durchgeführt werden?

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Also in meinem Fall muss ich in eine Hyundai Vertragswerkstatt, da in meinem Leasing Vertrag dies der Hersteller vorschreibt !

Es kommt also auf den Einzelfall an.

Am besten Hyundai eine Mail schreiben dann hast Du es schriftlich wenn es später Probleme gibt.

• Dem TE geht es nicht um Garantiearbeiten, sondern um die Wartungen. Unter Wartungen fallen auch keine Rückrufe und Serviceaktionen.

• Es ging um die Einhaltung der Garantiebedingungen und nicht um einen Garantiefall.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)