Licht geht plötzlich an

• Ich würde einfach dem Hyundai-Händler einen Besuch abstatten. Der Wagen hat vielleicht noch Garantie, oder?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Servus Gerd,

ja, da war ich ja. Wie in meinem ersten Post beschrieben, kann man sich da auch keinen richtigen Reim drauf machen. Sie haben jetzt einen neuen

Lichtschalter bestellt, ich warte noch drauf. Garantie hat das Auto. Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, was der Lichtschalter mit dem plötzlichen

angehen des Standlichts zu tun hat. Da sitzt ja nachts keiner im Auto und fummelt am Schalter. Meine Vermutung ist nach wie vor, dass irgendwas

das BCM aufwecken muss.

Ich warte jetzt mal ab, ob sich das Problem mit dem Tausch des Lichtschalters erledigt hat.

Grüße

Jens

Hyundai Tucson Plug-in Hybrid 1,6 T-GDI N Line (NX4E) Allrad, Benzin, Automatik, 195 kW (265 PS)

N-Tuc 😎 | N-Line Chaot

"Der Weg ist das Ziel – Spaß auf jedem Meter."

• Im Lichtschalter führen alle Leitung zum Thema Licht zusammen. Vielleicht hilft es ja. Wenn nicht, soll die Werkstatt eben weitersuchen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Hallo zusammen,

mein Auto ist nun wieder aus der Werkstatt zurück und ich wollte Euch nur nochmal ein kurzes Update geben.

Es war scheinbar tatsächlich der Lenkstockhebel (Licht). Es funktioniert jetzt wieder alles. Was vllt noch ganz interessant an dieser ganzen Geschichte ist......

Zu späterer Stunde (nachdem das Auto eingeschlafen war) schickte mich meine Frau nochmal runter, ich sollte das Auto nochmal laden. Ich machte die Klappe

auf und siehe da, das Licht Standlicht ging an. Reproduzierbar, ich habe es öfter probiert. Soweit ich es verstehe, wird das Auto ja in Ladebereitschaft gebracht

und somit aufgeweckt. Könnte es unter Umständen sein, dass auf Grund von relativ viel Schnee und Eis in Verbindung mit Frost (und der damit Verbundenen

Ausdehnung) die Klappe minimal nach außen gedrückt wurde? Das würde zum Gesamterscheinungsbild passen. Das Licht ging tatsächlich nur bei diesen

Witterungsbedingungen an. Aber vllt interpretiere ich da auch zuviel rein :/ :/ :/ .....

Fakt ist, keine Probleme mehr und ich bin happy :thumbsup: :thumbsup: !!

Ich danke Euch trotzdem für Eure Hinweise und Tipps, ein tolles Forum :thumbup: :thumbup:!!

Viele Grüße

Jens

PS: billy Deine Signatur könnte fast von mir stammen.... Smart 453 Cabrio, BMW 1200 GS LC Adventure, eScooter :thumbsup: :thumbsup:

Hyundai Tucson Plug-in Hybrid 1,6 T-GDI N Line (NX4E) Allrad, Benzin, Automatik, 195 kW (265 PS)

N-Tuc 😎 | N-Line Chaot

"Der Weg ist das Ziel – Spaß auf jedem Meter."