Dashcam Einbau durch eine Kfz-Werkstatt möglich?

• Hallo,

ich wollte für unseren Tucson bei Auslieferung auch eine Dashcam einbauen lassen vom Hyundai Händler.

Leider werden derzeit wg. vollständiger Auslastung der Werkstatt keine weiteren Einbauten durchgeführt.

Frage: Kann ich auch bei einer Kfz-Werkstatt mir eine dashcam einbauen lassen? Oder verliere ich dadurch

irgendwelchen Garantieansprüche`?

Bzw. was muss die andere Kfz-Werkstatt ggf. berücksichtigen?

Welche Kosten mit Einbau kämen ungefähr auf mich zu?

Danke für eure Hilfe.

• TLE EZ.11/2016 , Bei mir seid Januar 2017 , Kaufpreis 29.000€ , Premium Automatik, White Sand, Eberspächer Standheizung , Keramikversieglung , Dashcam Fitcamx , Trittbretter Original Hyundai , Subwoofer Axton ATB25P,

Allwetterreifen , Imperial All Season Driver 245/45 R19 102Y XL , BootLoader mit Lizenz pro, Aktuell 110.000KM

Frau : i10 Prime Automatik 4/25

• Also ich habe mir die 3 Kanäle Dashcam (Vorne, hinten und Innenraumüberwachung) mit Parküberwachung, direkt nach dem Kauf des Wagens selbst eingebaut und würde diese "Tätigkeit" keiner Werkstatt anvertrauen. Ich bezweifle, dass sie beim Einbau meinen Wagen mit der gleichen Sorgfalt, wie ich, behandeln würden - angefangen mit den abgerissenen Clips der Verkleidung, bis hin zum Pfusch an der Verkabelung - frei nach dem Moto, was man nicht sieht, kann man auch nicht beanstanden - und ich bezweifle auch, dass sie es besser ("professioneller") als ich hinbekommen würden.

Jeder, der nicht 2 linke Hände hat, bekommt es problemlos hin.

Hier hatte ich es beschrieben - es hat mich ca. 2 Stunden, sehr gemütlicher Arbeitszeit gekostet - mittlerweile würde ich es vermutlich auch in 1 Stunde hinbekommen.

Die Gewährleistung verlierst du dadurch nicht, da du keine direkte Manipulation an der Elektrik/Elektronik vornimmst (Anschluss über die Sicherungsdiebe), daher würde ich es mir überlegen, nicht doch selbst einzubauen.