Standheizung Eberspächer NX MY 2026

• Ich habe in der Vergangenheit in zwei Fahrzeugen (Opel Meriva & Hyundai i30) eine Standheizung (Eberspächer & Webasto) nachgerüstet. Bei beiden Fahrzeugen war die Batterie erst nach 5 - 6 jahren defekt. Ich fahre täglich gut 50 km an Arbeitsweg. Die Standheizungen hatte ich nur aktiviert, wenn Frost oder zumindest Temperaturen unter 5 Grad angesagt waren. Die Standheizung lief dann auch immer 30 Minuten. Einen schneller Tod der Batterie durch die Standheizung sehe ich hier nicht.

Falls man nur im Kurzstreckenverkehr unterwegs ist, ist die Belastung für die Batterie natürlich ungleich höher und die Lima hat keine Chance die Batterie ausreichend zu laden. Eine größere Batterie verschiebt dann auch nur den Ausfall. Wenn man an seinem Stellplatz Strom hat, kann hier das Nachladen per Ladegerät helfen.

ideal im Kurstreckenbetrieb ist natürlich ein E-Auto. Die haben in der Regel auch eine Stromstandheizung.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

Einmal editiert, zuletzt von billy ()

• Ich habe auch eine 70 AH , Extra wegen der Standheizung und alles ist Top.

und zum Spaß noch...das. intAct Battery-Guard

Dateien

TLE EZ.11/2016 , Bei mir seid Januar 2017 , Kaufpreis 29.000€ , Premium Automatik, White Sand, Eberspächer Standheizung , Keramikversieglung , Dashcam Fitcamx , Trittbretter Original Hyundai , Subwoofer Axton ATB25P,

Allwetterreifen , Imperial All Season Driver 245/45 R19 102Y XL , BootLoader mit Lizenz pro, Aktuell 110.000KM

Frau : i10 Prime Automatik 4/25

• Ich habe auch eine 70 AH , Extra wegen der Standheizung und alles ist Top.

und zum Spaß noch...das. intAct Battery-Guard

den Battery Guard habe ich auch, klasse Teil

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup: