PHEV 4WD: Allradantrieb im Fahrmodus Schnee

• Moin,

ich bin gestern das erste Mal auf einer Schneedecke und Glatteis mit dem Tucson unterwegs gewesen. Fährt ja wie auf Schienen. Ich war mir nur nicht so sicher, da aneinigen wenigen Stellen gestreut wurde und sich manchmal der Zustand der Fahrbahn geändert hat. Ich habe dann immer den Fahrmodus angepasst (Eco -> Schnee und zurück), weil ich gelesen hatte, es könne das AWD-System beschädigt werden. In der Anleitung steht:

"Behalten Sie den FAHR-Modus bei, wenn Sie auf Straßen unter normalen Bedingungen

fahren. Das Fahren im GELANDE-Modus auf normalen Straßen kann das AWD-System

beschädigen und mechanische Vibrationen oder Geräusche verursachen."

Es stimmt, das Auto hat sich total anders angefühlt und auch angehört. Ich bin auf gerader Strecke auch mal 70 gefahren. Ist das nun zu schnell für so einen Modus, gilt das nur für Langsamfahrten?

Wie macht Ihr das mit diesen Fahrmodus?

Tucson FL PHEV (MY2025) 1.6 T-GDi (252PS) 6-AT 4WD N-Line, Assistenz-Paket, Sitz-Paket, Panoramadach, Ecotronic grey

Wallbox: go-e Charger Gemini flex; Dashcam: Viofo A229 Pro; Reifen: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Hallo und noch einen guten Start ins neue Jahr wünschen. 👍

Auch bin gestern und heute morgen erstmals mit dem Tucson auf Schnee/Eis gefahren.

Geile Sache das mit dem Fahrmodus Schnee.

Nimmt den Drehmoment an den Rädern weg und natürlich dadurch bessern Vortrieb und weniger Schupf.

Ohne Fahrmodus Einstellung ist trotz 4WD an Steigungen schwierig.

Habe neue Allwetter drauf.

Wie auf Schienen würde ich jetzt nicht sagen, aber das ist auch jedem sein empfinden.

Den Bergabfahrassistenten hatte ich auch mal getestet, ist ok aber da steuer und bremse ich doch lieber selbst.

Bin ja bisher mit dem Benz und Heckantrieb unterwegs gewesen.

Da war das Driften vorprogrammiert und an Steigungen schwitzen. 🤦‍♂️

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black

• Aber ich verstehe das richtig, es gibt im Modus „Schnee“ keine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Tucson FL PHEV (MY2025) 1.6 T-GDi (252PS) 6-AT 4WD N-Line, Assistenz-Paket, Sitz-Paket, Panoramadach, Ecotronic grey

Wallbox: go-e Charger Gemini flex; Dashcam: Viofo A229 Pro; Reifen: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• ist ja eigentlich egal oder mus man bei schnee bedeckter Strasse rasen

Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbsup:

• ist ja eigentlich egal oder mus man bei schnee bedeckter Strasse rasen

Das ist ja nicht die Antwort auf die Frage,

Geschwindigkeitsbeschränkung hat nichts mit rasen zu tun, oder?

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Aber ich verstehe das richtig, es gibt im Modus „Schnee“ keine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Den Schneemodus,

Beziehungsweise

Terrain Modus,

Haben nur die Hybrid Fahrzeuge mit Wandler Getriebe.

Ob die Geschwindigkeit begrenzt ist, müsste man im Handbuch nachlesen.

IMG_2348.jpg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Ich halte das so, alles was schneller wie 40 kmh geht ist normaler Fahrmodus.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black

• Der Lock-Modus(Allradzwang) deaktiviert sich bei Fahrten über 60km/h. Zudem steht bei den Schnee und Sand/Schlamm dabei: vermeiden Sie hohe Geschwindigkeiten, vermeiden sie hohe Drehzahlen. Die sind also zum anfahren und durchfahren mit niedrigen Geschwindigkeiten gedacht. Den Rest regeln die anderen Systeme während der Fahrt wie ESP usw. Sofern es noch möglich ist. Während der Fahrt in Schnee zu schalten wird nichts bewirken.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Der Lock-Modus(Allradzwang) deaktiviert sich bei Fahrten über 60km/h. Zudem steht bei den Schnee und Sand/Schlamm dabei: vermeiden Sie hohe Geschwindigkeiten, vermeiden sie hohe Drehzahlen. Die sind also zum anfahren und durchfahren mit niedrigen Geschwindigkeiten gedacht. Den Rest regeln die anderen Systeme während der Fahrt wie ESP usw. Sofern es noch möglich ist. Während der Fahrt in Schnee zu schalten wird nichts bewirken.

Bei mir steht dieses;

IMG_2353.jpeg

das der Modus bei höheren Geschwindigkeiten deaktiviert wird oder es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt,

darüber hab ich nichts gefunden?

Beim reinen Allrad Modus schon,

Beim betätigen der Lock Taste;

der hat eine Begrenzung,

aber der Terrain Modus?