Onboard Lader defekt-Rückruf

• Hallo,

Der Onboard Lader vom Tucson ist scheinbar defekt. Heute un der Werkstatt wurde ein Fehler ausgelesen, der darauf schließt.

Der Onboard Lader wird nun ausgetauscht.

Wie habe ich es entdeckt?

Durch Ladeabbrüche, die nach ca 10Min. aufgetreten sind. Nach erneuten Starten, kam just wieder der Abbruch.

Motorkontrolleuchte ging an. Bluelink nannte mir nur irgendwas mit Statusmeldung.

Wer hat dies noch?

Hyundai Tucson

PHEV; N-Line; AWD

EZ:06/23

• Beim Bruder,

den KIA Sportage ist das bei ein paar Fahrzeugen ebenfalls vorgekommen.

Welche Lieferzeit hast Du bei dem Bauteil?

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Kann ich nichts dazu sagen.

Habe den Wagen an den Händler, wegen einem Mangel den er nicht beheben konnte, zurückgeben.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black

• Beim Bruder,

den KIA Sportage ist das bei ein paar Fahrzeugen ebenfalls vorgekommen.

Welche Lieferzeit hast Du bei dem Bauteil?

Der nette Mann meinte, dass es bis zum Termin, Mitte Januar 26, da sein sollte.

So hoffe ich es auch. Ich frage mich aber die ganze Zeit, was die Motorkobtrollleuchte damit zu tun hat?!

Hyundai Tucson

PHEV; N-Line; AWD

EZ:06/23

• Hallo,

mein Hyundai Tucson PHEV Juni 2025 steht seit 24. Mai 2026 in der Werkstätte (musste abgeschleppt werden).

Wieder leuchtet „Motorkontrollsympol“ und „rotes Autosympol mit !“(Antriebssystemstörung) ständig.

Heute 05. Juni 2026 wurde mir mitgeteilt, dass nach mehreren Kontrollen elektronischer Bauteile, Ladeversuchen und Probefahrten, die OBC-Einheit möglicherweise getauscht werden muss.

Kurze Chronik:

begonnen hat alles im Februar 2026

Beim einschalten des Tempomats kommt folgende Fehlermeldung "Smart Cruise Control nicht verfügbar"

Fahrassistenzsystem überprüfen,

Schalte ich während der Fahrt in den Auto- oder HEV -Modus kommt die Fehlermeldung "Hybridsystem prüfen".

Wenn ich mein Fahrzeug (Hyundai Tucson PHEV 2025) anhalten musste, konnte es passieren, dass ich nicht mehr weiterfahren konnte.

Elektronischer Schalthebel (Shift-by-Wire-System) am Lenkrad schaltet von D auf P. Dann musste ich das Auto komplett ausschalten, ein paar Sekunden warten - wieder auf Start drücken. Erst dann weiterfahrt

möglich. Ziemlich nervig, wenn andere Fahrzeuge hinten warten müssen.

War seit Februar bereits vier mal in der Werkstätte, aber dieses Problem kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder.

Das letzte Mal (5. Mai Werkstätte ) dann wieder am 8. Mai 2026 gleich nach drei Tagen.

Und noch etwas - Auto kann nicht mehr geladen werden (zu Hause an der Wallbox). Ladevorgang wird abgebrochen.

Hyundai Tucson PHEV 1,6 T-GDI PHEV 4WD Go! Plus (Ausstattungspaket Österreich) Automatik

Aussenfarbe: Ecotronic Gray Innenfarbe: schwarz Matrix-LED-Scheinwerfer mit intelligentem, adaptivem Fernlicht Sonderausstattung: Smart sense Paket

360° Übersichtskamera,Parkhilfe hinten mit Notbremsfunktion (PCA), Parksensoren seitlich, Toter-Winkel-Assistent mit Monitor

Bestellt am 14.04.2025

Übernommen am 30.06.2025