AU nicht bestanden

• Hallo Zusammen,

mein Hyundai Tucson TLE ist heute aufgrund eines erhöhten CO-Werts von 0.521 (max 0.1) bei erhöhter Leerlaufdrehzahl durch die AU gefallen. Die Lamdasonde liegt bei 0.986 (Min 0.97 Max 1.03), somit in der Range. Das Auto hat ca 181000km runter.

Die Werkstatt geht davon aus, dass der vordere Katalysator defekt ist.

Meine Frage wäre hier, ob der Vegaz HUK 306 passend für dieses Modell ist.

Baujahr: 2016

Motorcode: G4FD

Herkunftsland: Tschechische Republik

Leistung: 132PS

Kraftstoff: Benzin

HSN/ TSN: 1349 ADS

• Hallo Maik,

ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der erhöhter Ölverbrauch die Ursache für Katalysatordefekte sein kann. Und der 132PS-GDI-Motor (ohne Turbo) scheint wegen verschleißender Kolbenringe besonders anfällig für hohen Ölverbrauch zu sein. Daher würde es mich interessieren, wie sich Dein Ölverbrauch entwickelt hat.

Ich habe denselben Motor mit 139.000 km Laufleistung und verbrauche etwas mehr als einen Liter Öl auf 10.000 km, was ja noch akzeptabel ist. Dennoch bin ich gespannt, wo die Reise hingeht.

Ich kann Dir leider keinen Hinweis aus einen passenden Ersatzkatalysator geben. Kannst Du aber nach erfolgter Reparatur hier verraten, wie teuer diese war?

Vielen Dank!

Markus

• Bei mir aktuell 182.000 km und Ölverbrauch liegt bei min. 700ml / 1000 km.

Lass dir nicht einen neuen Kat für 5k € andrehen bei Hyundai. Nimm einen aus dem Zubehör oder einen guten gebrauchten für wenig Geld. Damit wirst du auch nur erschwert die AU bestehen. Meine Erfahrungen sind hier im Forum zu finden.

Aber wie hoch ist dein Ölverbrauch?