• Wollte heute morgen -7°, zum Bäcker fahren und die MKL blieb an.

    Fzg steht im Carport.

    Hunday vor Ort hat keine Zeit.

    Also ADAC angerufen.

    Die Fehlermeldung ist:

    P0D2A Elektrobatterie-Ladegerät

    P0D58 Plug-in- Ladesysteme

    U0401 CAN-Bus-Verbindung zu Motorsteuergerät.


    Fehler ist zwar im Armaturenbrett nicht mehr zusehen aber noch im System hinterlegt.


    Was tun?

    Hyundai am Montag aufsuchen?

    Sache Ignorieren?

    Laut ADAC Fahrer ist das ein häufiges Problem bei Hybrid.

    Ich bin bisschen Ratlos :/

  • Natürlich musst du zu Hyundai und den Fehler melden,

    Ist ja noch Garantie drauf,

    Sie müssen den /die Fehler dokumentieren,

    Da würde ich drauf bestehen.

    Oder dir zumindest einen Ausdruck geben mit dem Fehlercodes.

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

  • Ja, aber der Ausdruck ist vom ADAC,

    So wie ich’s verstanden habe, nicht von Hyundai.


    Wenn du jetzt den Fehler ignorierst,

    Kann sein er kommt nie wieder,

    Aber wenn er kommt,

    Du fährst zu Hyundai,

    Dann heißt es,

    Jetzt löschen wir mal und dann fahren Sie mal wieder weiter,

    Dann kann das Procedere wieder von vorne beginnen,

    Wenn dann der Fehler schon mal registriert ist,

    Hat man beim zweiten Mal bessere Chancen, dass sie intensiver danach schauen.


    Oder sie machen eventuell vielleicht ein Softwareupdate, weil das in deren System evtl. so hinterlegt ist,

    Wer weiß das schon, wenn man nicht beim freundlichen vorbeischaut.

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

  • Du hast doch Garantie auf deinen Auto..


    Renn den die Bude ein bis sie es behoben hatten..

    meiner ist von 2019 und er ruckelt im Kaltstart im Winter mehr … hab ich alles beim Service gesagt..

    Sind aber immer nur eine Minute dann ist alles weg.. schaltprobleme hab ich keine ( noch ) .


    Beim nächsten Mal wollen sie die Injektoren tauschen.. sollen sie machen..


    Sollen alles tauschen bis es behoben ist .. und wenn die ein neues Getriebe einbauen ist mir auch egal..


    Also ab nach Hyundai mit deine Auto ..


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbsup:  

  • Ich werde berichten was Hyundai sagt bzw macht.

    Muss eh mal schauen, mein Händler ist 80 km weit weg, hier vor Ort sind 2 im Umkreis von 10 km.

    Werde den Notdienst kontaktieren und fragen.

    Garantie sollte ja bei jedem Hyundai Händler/Werkstatt in Anspruch genommen werden können.

  • Hunday vor Ort hat keine Zeit.

    Was heißt die haben keine Zeit?


    Wenn ich mit einer Leutenden MKL zum Händler komme hat IMMER einer Zeit den Fehler auszulesen und zu schauen was mit dem Fahrzeug ist, ansonsten Taugt der Händler nichts so einfach ist das.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 180.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Was heißt die haben keine Zeit?


    Gruß

    Maik


    Da die Fehlermeldung am Samstag morgen war habe ich beim Händler angerufen.

    Die Aussage war, das sie leider keine Zeit haben da Samstags die Werkstatt zu ist.


    Das ist halt die Servicewüste in Deutschland :rolleyes:

  • Hast Du bei Hetzler nachgefragt ?

    Ist bei denen leider so.

    Samstags ist eigentlich immer nur 1 Verkäufer vor Ort - die Werkstatt ist Samstags nie besetzt !

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_L.001.001.250226



  • Ja auch und bei Bibbig in Vellmar.


    Habe gerade bei Hyundai angerufen,

    also wenn ich selbst in die Werkstatt fahre habe ich keinen Anspruch auf Leistung und je nach Schadensbild könnte ich auch die Garantie verlieren da die MKL an ist.

    Also haben sie ein Abschleppauftrag veranlasst der den Wagen dort hin bringt.


    Nur gut das ich heute Zeit habe .......