KFZ Zulassung reichen die Papiere wirklich ?

• Ich habe ein EU-Fahrzeug mit Tageszulassung beim Hyundai Händler in Deutschland gekauft. Heute habe ich einen Brief vom Autohaus erhalten, in dem steht, dass die für die Zulassung notwendigen Dokumente bereitgestellt wurden. Ich habe einen Dekra-Bericht erhalten, in dem im Prinzip nur die FIN steht und sowas wie Mehrzweckfahrzeug und die Identitätsprüfung (76 €), sonst nichts. Außerdem habe ich einen Brief erhalten, in dem bestätigt wird, dass für das Fahrzeug noch kein deutscher Kfz-Brief erstellt worden ist und keine ausländischen Kfz-Kennzeichen mitgeliefert worden sind. Kann ich das Fahrzeug so überhaupt zulassen?

Kommt da noch was von Hyundai Finance ?

Vllt hat das jmd schonmal gehabt.

• Eine sichere Antwort dazu erhält man bei der Zulassungsstelle. Hier werden wieder verschiedene Antworten kommen.

Kann sich der Händler nicht um die Zulassung kümmern? Oder ein Zulassungsdienst? Da bist Du doch stressfrei.

Normalerweise sollten die Papiere, die Du hast, ausreichen.

• Hast du auch die COC Papiere bekommen, diese werden benötigt

Tucson (MJ25) N Line | 1,6 T-GDI | DCT | 160PS | 7-DCT | EZ 01/2025 | Landesversion CZ

• Zusätzlich hab ich einen Nachweis über die Entrichtung der Mehrwertsteuer bekommen, den man in der Zulassungsstelle auch sehen wollte.

Leider gibt es Zulassungstellen die bei der Anmeldung von EU Fahrzeugen den Wagen auch vorgeführt haben wollen, um die Fahrgestellnummer zu prüfen.

Alternativ kann man aber auch einen vom TÜV, oder einer anderen Prüforganisation, ausgestellte Bestätigung einreichen.

Da musst Du mal spezifisch nach den Vorgaben in deiner Stadt googeln.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Habe von der Dekra hat den Zettel wo die Fahrgestellnummer bestätigt wurde. Die COC Papiere habe ich nicht. Zulassung wollte ich erst machen lassen aber die haben wohl kein Personal und das dauert so schon alles ewig. Naja muss ich halt mal bei der Zulassung nachfragen.

• Wenn der Fahrzeugbrief vorliegt, braucht man keine COC-Papiere, oder?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich habe heute im Autohaus. Morgen kommen die Papiere per Express. Bin mal gespannt ob dass dann wirklich alles ist. Die Zulassung meinte sie benötigen CoC Papiere und die Zulassungen aus dem EU Ausland.