Austausch Lautsprecher

• Liebe Gemeinde,

ich verfüge leider nur über das Standard Soundsystem (kein Krell). Der Sound ist, sagen wir mal schon etwas bescheiden für meinen Rockigen bedarf. Daher wollte ich mal zunächst mit ein paar neuen Lautsprechern etwas aufpimpen. Ich will auch keinen Konzertsaal sondern nur den Klang und den Bass etwas verbessern. Hat da jemand schonmal die Lautsprecher getauscht und kann da Empfehlungen geben? Allerdings sollte man dafür auch keinen Kredit aufnehmen müssen. 8o Den Austausch selbst habe ich mir schon in Tutorials angeschaut, sieht recht unspektakulär aus.

weißer Trend PHEV von 2021 mit schwarzen Rücklichtern, abnehmbare AHK. seit 1.4. 2025 Stolzer Besitzer.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250604

• Danke Rucksack71. Kannst du was über die Soundqualität von dem System sagen? Für den Preis muss das ja schon was bringen.

Ich selber fahre keinen NX4 , aber in unserer Familie hat das jemand Einbauen lassen ( Hyundai ) , und ist zufrieden.

TLE EZ.11/2016 , Bei mir seid Januar 2017 , Kaufpreis 29.000€ , Premium Automatik, White Sand, Standheizung , Keramikversieglung , Dashcam Fitcamx , Trittbretter Original Hyundai , Subwoofer Axton ATB25P,

Allwetterreifen , BootLoader mit Lizenz pro, Aktuell 109.000KM

• Hallo Andreas,

In meinem Tucson habe ich auch nur die normalen Lautsprecher ohne Krell Sound.

Ich habe alle Türen und im Kofferraum die Radkästen und Seitenwände mit Alubutyl 2 mm beklebt. Das macht sich nicht bloß am Klang der Türen beim öffnen und schließen bemerkbar, auch der Klang der Anlage ist spürbar besser. Zusätzlich kann man noch Noppenschaumstoff an das Türblech hinter den Lautsprecher kleben.

Gruß Achim

• Hallo Andreas,

In meinem Tucson habe ich auch nur die normalen Lautsprecher ohne Krell Sound.

Ich habe alle Türen und im Kofferraum die Radkästen und Seitenwände mit Alubutyl 2 mm beklebt. Das macht sich nicht bloß am Klang der Türen beim öffnen und schließen bemerkbar, auch der Klang der Anlage ist spürbar besser. Zusätzlich kann man noch Noppenschaumstoff an das Türblech hinter den Lautsprecher kleben.

Gruß Achim

Hallo Achim,

danke für den Tip, werde ich auf jeden Fall im Kopf halten.

weißer Trend PHEV von 2021 mit schwarzen Rücklichtern, abnehmbare AHK. seit 1.4. 2025 Stolzer Besitzer.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250604

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Tucsi ebenfalls mit Standartsystem bestellt, in dem Wissen, irgendwann alles aufzurüsten. Jetzt bin ich mit etwas monetärem Einsatz und etwas Geschick endlich zwar nicht am High-End-Konzertsaal angelangt, aber es kann sich durchaus hören lassen. Vordere und hintere Türen sind gedämmt.

System vorne: Option AIR-165X - 165mm 2-Wege... (€189)

System hinten: Option AIR 165-16,5cm 2-Wege K...

Adapterstecker CA-AW-AMP-KM.002 (50€) zur Plug & Play Installation von Pioneer GM-D1004 kompakter 4-Kanal-Class-D-Verstärker mit TVC und Eingangssensor (400 W) (~110€) für alle Lautsprecher. Das ist total easy zu Installieren, Einzig die Verkleidung über der Ladeschale ist widerspenstig gewesen, mit den Rep-Anleitungen relativ einfach, die Verkleidungen ab und den Monitor runter zu bekommen.
    Stromversorgung für Aktivsub Oldschool von der Batterie in den Kofferraum, das Lautsprechersignal für die High-Volt-Eingänge vom Iso-Stecker Eingang des Originalsignals abgegriffen und nach hinten geführt.

Im Kofferraum werkelt nun ein Rockford Fosgate P500-12P (€500) leider passt das Ding nicht in den doppelten Boden - Das Ding geht ganz ordentlich, es kommt also doch auf die Größe an.
    In Summe etwas über 1K€ und das System spielt jedes Krell, Bose, etc in Grund und Boden. Die Leisen hinteren Lautsprecher können so mit dem Fader auch lauter gemacht werden. Das einzige was noch immer da ist, ist das verbogene Signal des Originalradios, das bekommt man leider nur mit einer Match DSP-Endstufe oder ähnl. mit professioneller Einmessung weg, Kostenpunkt ca. 1K€, das ist es mir nicht unbedingt Wert. Ich finde das passt.

LG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo zusammen,

das bereits eingebaute Zeug war mir eine Spur zu wenig Musikdarstellung. Der Pioneer GM-D1004 verstärkt leider nur das von Hyundai verbogene Signal, ich hatte zwar die hinteren Lautsprecher mit dem Fader lauter gemacht, diese werden leider von der Headunit soweit unterdrückt das so etwas ähnliches wie Bassunterstützung rauskommt, aber kein klarer Sound. Für das habe ich nicht extra Koaxial-Lautsprecher hinten eingebaut. Hab die Pioneer-Komponenten nun wieder ausgebaut. Natürlich war der Klang besser als beim Originalsystem.

Ich wollte dennoch am Boden bleiben und nicht unnötig viel Geld ausgeben, nun wurde folgendes eingebaut:

1x Axton A594DSP 4-Kanal-Verstärker

1x Axton ATS-ISO45 Adapterkabel - das Kabel passt an den NX4 plug & play

1x Axton A592DSP-RC Bass Level Remote

Kostenpunkt allessamt € 325,- - mein Dank gilt hier extremeaudio.de - sehr schnelle Abwicklung.

eingerichtet wird die DSP-Endstufe über Bluetoothverbindung via Smartphone. Die hinteren Lautsprechen haben jetzt auch Klangeigenschaften bekommen (der 31-fach-EQ macht dies möglich), das vordere System musste zwar etwas leiser dafür werden aber klangtechnisch ist es kein Vergleich zu vorher mit dem Pioneer GM-D1004 bzw. zum Originalsystem. Zur leichteren Handhabung wurde in die Mittelkonsole das Poti vom Rockford Fosqate-Aktivsub und RC Bass Level Remote verbaut. Der große Aktiv-Sub hat wie vermutet brachiale Leistungsdaten, ein kleinerer 25er im doppelten Boden hätte wohl auch gereicht. Mit der neuen DSP musste noch ein Chinch-samt Remoteleitung nach hinten verlegt werden.

Die Dsp wird momentan noch ohne externe Stromversorgung betrieben, diese Option halte ich mir noch offen.

Der Idealfall wäre jetzt noch das professionelle Einmessen mit Abstimmung, wenn ich jemanden finde, dem das Abstimmen via Smartphone nichts ausmacht, ich bin aber schon jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nun gibt es Gänsehaut-Feeling beim Musikhören im Auto.

Ich denke, jetzt bin ich wirklich fertig.

Liebe Grüße

• Hallo,

ein paar Bilder der Einbauposition vom DSP Verstärker,

dieser verschwindet komplett unter der Konsole. Der DSP funktioniert zwar auch ohne zusätzlichen Stromanschluß, hat damit aber dann um 30% mehr Leistung.

Einbau beendet.

Zur Info, die Bilder samt Anleitung habe ich reingestellt, damit ein Info-Suchender, so wie ich einer war auch selbiges findet. Leider sind Informationen in diese Richtung im Netz rar gesäht.

LG