Fehler Hybridsystem - rote Warnleuchte

• Moin zusammen,

mein 4 Monate alter Tucson NX4 FL Hybrid mit 3300 km wird gerade über die Hyundai-Mobilitätsgaratie Huckepack zur Werkstatt gebracht.

Nach ein paar Metern Fahrt ging heute die rote Warnleuchte für das Hybridsystem an.
    Und gleichzeitig gab es sehr laute und unangenehme mechanische Geräusche (der Radfahrer vor mir hat sich richtig erschrocken).
    An Weiterfahren nicht zu denken.

Fehlerauslesen durch den ADAC (kam über Mobilitätsgaratie) ergab "Übermäßiger Verschleiß am Keilriemen". Fand er aber nicht passend.

Gibt es Erfahrungen zu dem Fehlerbild?
    Ich berichte bei Interesse gerne über den weiteren Verlauf.

Viele Grüße
    Bernhard

TUCSON NX4 FL, 1.6 T-GDI Hybrid Prime, Sailing Blue, EZ 04/2025

• Hallo Bernd,

hört sich das Geräusch ingefähr so an, als wenn man einen Schalgschrauber betätigt? Und ist es nur zu hören, wenn er den E-Motor zuschaltet.

Bei mir war es die Riemenscheibe, die den E-Motor mit der restlichen Technik vebindet.

Beste Grüße

Tegi

Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

• hört sich das Geräusch ingefähr so an, als wenn man einen Schalgschrauber betätigt?

Moin Tegi,

ja, ich denke Schlagschrauber trifft es ganz gut.

Um die Abhängigkeit vom E-Motor zu beurteilen, war die Fahrt zu kurz.

Ich warte noch auf die Rückmeldung von der Werkstatt.

Wie lange war dein Wagen denn dafür weg?

Viele Grüße

Bernhard

TUCSON NX4 FL, 1.6 T-GDI Hybrid Prime, Sailing Blue, EZ 04/2025

• Hallo Bernhard,

das Auto war rund sieben Arbeitstage in der Werkstatt (wenn ich das so richtig in Erinnerung habe). Der Werkstattauffenthalt ist aber ja auch immer Abhängig von der Ersatzteilbeschaffung. Die Riemenscheibe und die Aufnahme wurden seinerzeit gewechselt. Der Fehler soll entstanden sein, weil die Riemenscheibe nicht richtig ab Werk befestigt wurden ist.

Danach hatte ich mit der Geschichte keine Probleme mehr.

Beste Grüße Tegi

Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

• Unser 4 Wochen alter Tucson Hybrid ist seit gestern in der Werkstatt - "Fehler im Hybridsystem. Suchen Sie sofort...." Der Elektro-Antrieb war komplett weg (und damit dann auch die Klimaanlage). Und das 200 km vor daheim. Eine Werkstatt durfte uns nicht helfen, da sie keine autorisierte Hyundai Vertragswerkstatt ist und wir unsere Garantie verlieren würden. Also mit sehr mulmigen Gefühl nach Hause gefahren, da der ADAC komplett überlastet war. Bei jeder Ampel dauerte es 4-5 sec, ehe der Benzinmotor Vortrieb lieferte.... Sehr unangenehm.

Heute wurde uns mitgeteilt, dass der Riemen-Starter-Generator (RSG) defekt ist und gewechselt werden muss.

Die wohl lustig gemeinte Beigabe war dann noch "... wohl ein Montags-Auto erwischt...".

Das hoffen wir natürlich nicht. Das Teil soll morgen schon kommen.... Hatte ich schon erwähnt, dass das Auto 4 Wochen alt ist...

• Unser 4 Wochen alter Tucson Hybrid ist seit gestern in der Werkstatt - "Fehler im Hybridsystem. Suchen Sie sofort...." Der Elektro-Antrieb war komplett weg (und damit dann auch die Klimaanlage). Und das 200 km vor daheim. Eine Werkstatt durfte uns nicht helfen, da sie keine autorisierte Hyundai Vertragswerkstatt ist und wir unsere Garantie verlieren würden. Also mit sehr mulmigen Gefühl nach Hause gefahren, da der ADAC komplett überlastet war. Bei jeder Ampel dauerte es 4-5 sec, ehe der Benzinmotor Vortrieb lieferte.... Sehr unangenehm.

Heute wurde uns mitgeteilt, dass der Riemen-Starter-Generator (RSG) defekt ist und gewechselt werden muss.

Die wohl lustig gemeinte Beigabe war dann noch "... wohl ein Montags-Auto erwischt...".

Das hoffen wir natürlich nicht. Das Teil soll morgen schon kommen.... Hatte ich schon erwähnt, dass das Auto 4 Wochen alt ist...

Warum hast du nicht die Hyundai Mobilitätsgarantie angerufen? Das wäre das erste was ich bei einem Neuwagen machen würde.

weißer Trend PHEV von 2021 mit schwarzen Rücklichtern, abnehmbare AHK. seit 1.4. 2025 Stolzer Besitzer.

• Hey Bernhard,

dann ist es ja die gleiche Geschichte wie bei mir. :thumbup:

Hat die Werkstatt dir sagen können, wie lange du auf deinen Tucson verzichten musst?

Beste Grüße

Tegi