Tucson TLE Diesel 2.0: MIL Warnleuchte - wie kritisch?

• Ob Du bei anderen Marken besser gestellt bist, sei mal dahin gestellt. Ich verweise hier mal auf den neuen User: RE: Ein Neuer aus Mainz.

Die Autos sind mittlerweile so komplex, daß fast alle Werkstätten überfordert sind, wenn es um mehr als ein Blechteil austauschen geht. Da macht Hyundai keine Ausnahme. Wo früher ein Kfz- Mechaniker auf Fehlersuche ging wird heute ein Auslesegerät angestöpselt. Wenn das sagt: alles i.O., dann weiß der heutige KFZ-Mechatroniker auch nicht mehr weiter.

Auch wenn ich jetzt die Marke gewechselt habe: ich hatte mit 3 Tucsons nie ein Problem. Kleinigkeiten fielen unter Garantie und wurden ohne Probleme behoben.

Aber so ist das halt. Daß bei einem 10 Jahre alten Auto mehr kaputt geht, ist auch klar.

Wechsel die Marke. Ob Du es richtig machst, wirst Du dann merken. Auch andere Hersteller kochen nur mit Wasser.

Es ist heutzutage so: Autos sollen verkauft werden, nicht repariert.

Kleines Beispiel: nachdem mein Auto zerschossen wurde, interessierte ich mich für einen Chinesen. BAIC BJ 30. Der gefiel auch meiner Frau sehr gut. Ich hatte schon einen Termin für eine Probefahrt. Dann rief ich bei der Versicherung an. Die Dame im Maklerbüro hat den nicht mal annähernd im System gefunden. Der hat eine Kleinserienzulassung in D. Wenn Du da eine Versicherung findest, rufen die Preise wie für einen Ferrari auf. Dann mein Anruf im Autohaus. Versicherung: kein Problem, ich kümmer mich und ruf nachher zurück. Nächste Frage: Händler-/Werkstattnetz: kein Thema, in der Nähe ist ein Zentrallager, jedes Teil innerhalb 3 Tage verfügbar. Wir haben gerade einen repariert, kein Problem. Naja, in ganz Deutschland sind wohl ca. 100 von denen zugelassen, meist als Tageszulassung der Händler. Aber kein Problem. Hauptsache, Auto wird verkauft. Auf den Anruf warte ich übrigens heute noch.

• Das Fahrzeug war in den letzten 10 Jahren – bedingt durch Umzüge – bei vier Hyundai-Vertragswerkstätten und zusätzlich einer freien Werkstatt im Service. Aber klar, die haben sich natürlich alle untereinander abgesprochen, nur um „einfach irgendwas zu tauschen“... Und remote die Fehlermeldungen eingespielt.

Sorry, aber dein Kommentar zeigt vor allem eins: 0 Ahnung vom tatsächlichen Verlauf.

Dein Post vom 20. September hab ich so interpretiert, das trotz Tausch der Sensoren die MKL wieder angegangen ist,

Für mich liest das nicht nach einer erfolgreichen Reparatur,

Kann natürlich auch sein, dass es Zufall war.

IMG_1547.jpeg

Jetzt wünsche ich dir viel Glück, dass diesmal der Fehler behoben wurde und die 700 € gut angelegtes Geld waren.

Auch wünsche ich dir Glück bei deinem neuen Fahrzeug,

PS,

Seit zehn Jahren zwei Fahrzeuge aus dem Konzern, KIA 8 Jahre Hyundai 2 Jahre,

Bisher nur ein kleiner Defekt, was mich 80 € gekostet hat, sonst nur Wartung.

Bei anderen Marken hatte ich deutlich mehr Defekte,

Es kann ja auch mal anders laufen,

Für mich ist es eine sehr zuverlässige Marke, wie gesagt, meine Erfahrung.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Sorry, aber dein Kommentar zeigt vor allem eins: 0 Ahnung vom tatsächlichen Verlauf.

Das glaube ich nicht. Alle die Sensoren waren niemals defekt. Ich war selbst mein Leben lang im Kundendienst tätig und weiß wie schwierig oftmals eine Fehlersuche sein kann. Da werden Sensoren oder andere Baugruppen erstmal auf Verdacht gewechselt ohne die genaue Ursache gefunden zu haben. Damit der Kunde erstmal ruhig ist und das Fahrzeug vom Hof.

Gruß Achim

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt

Ausstiegsbeleuchtung

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022

• Ist halt oft so, es wird nach und nach getauscht. Es wird mehr auf ein Wunder gehofft als wirklich zu wissen ob es das oder das ist. Dafür ist es aber auch zu komplex geworden mittlerweile. Manchmal hat man aber noch so alte Fachkräfte in der Werkstatt, die wissen wollen was da wirklich los ist.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi