Hyundai Tucson NX4 (BJ 2020) – Fehler P24C6 & P24AE – Sensorproblem am DPF? Selber reparierbar?

  • Hallo zusammen,


    es geht um das Auto einer Freundin: Hyundai Tucson 1.6 CRDi Mild Hybrid, Baujahr 2020 (NX4). Die Motorkontrollleuchte ist angegangen, ausgelesen (ATU) wurden folgende Fehlercodes:


    OBD: 3 Fehler

    • P24C6: Rußpartikelsensor – Temperaturwert unplausibel / Stromkreis fehlerhaft

    • P24AE: Rußpartikelsensor – Stromkreis fehlerhaft

    Antriebsstrang: MCS Motorsteuerung Diesel (CAN)

    • P24C600: Rußpartikelsensor – Temperaturwert unplausibel / Stromkreis fehlerhaft

    Der Fehlerspeicher wurde schon mal gelöscht, aber der Fehler kam nach kurzer Zeit wieder.

    Da die finanziellen Mittel begrenzt sind, würde ich gerne wissen:

    Hat jemand Erfahrung mit genau diesen Fehlern?

    Weiß jemand, wie man das am besten eingrenzen oder selbst beheben kann? Kleinere "Bastelarbeiten" am Auto traue ich mir zu.


    Es geht darum einzuschätzen, ob man z. B. den Sensor oder Stecker prüfen/tauschen kann, ohne gleich in die Werkstatt zu müssen.


    Bin für jede Einschätzung dankbar!


    Grüße

  • Hat der Tucson keine Garantie mehr?

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Leider nein, die erste Wartung wurde noch bei Hyundai durchgeführt, dann wurden die Service- und Wartungen seinerzeit bei einem Ihrer Bekannten durchgeführt, welcher inzwischen leider nicht mehr "aktiv" ist.

  • "Am falschen Ende gespart". Ich würde jetzt in eine freie Werkstatt gehen und dort eine Sensor aus dem freien Markt installieren lassen. Wenn ich mir dies nicht leisten kann, dann sollte ich mich von dem Auto trennen.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Ich glaube, ohne Hebebühne wird das schwierig. Sicherungen bzw. Stromkreis mit Messgerät ist sicher noch prüfbar, aber ich gehe eher davon aus, dass der Sensor nicht umsonst "komische" Werte liefert, ohne das Auto gesehen zu haben.

    Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

    Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

    NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.250113