Meldung "Fehler im Schaltgetriebe"

• Hallo,

ich hatte diese Woche zweimal eine die Meldung "Fehler im Schaltgetriebe".

Wenn die Meldung kommt, ist kein Schalten möglich. D.h. das Fahrzeug bleibt dann in der eingestellten Fahrstufe (D, P oder R).

Damit ich schalten kann, muss ich das Fahrzeug in den Accesory Mode bringen, dort kann ich dann auf N schalten und von dort eine Fahrstufe einlegen.

War beim ersten mal direkt nach Hyundai gefahren, bin rein und als der Mitarbeiter sich das angeschaut hat, war es weg. Vorführeffekt halt.

Gestern abend hatte ich es wieder. Stell das Auto ab und schalte es komplett aus und schließe das Auto auch ab. Danach ist es wieder weg.

Ich fahre auf jeden fall Freitag nochmal nach Hyundai.

Kennst das einer von euch?

Wenn ich nach der Fehlermeldung suche finde ich praktisch keine Treffer.

• Bei uns lassen die Kunden auch gerne mal das Fahrzeug laufen, damit der Fehler nicht verschwindet 8).

Man muss dafür halt auch beim Eingang parken können.

• ADAC wurde vorbei geschickt. Er konnte leider nichts machen. Fehlerspeicher ausgelesen.

Gangschaltstellantrieb elektronikfehler.

Er sagte, den Fehler hatten die bis dato eigentlich nicht, auf jeden Fall. Ihm war das nicht bekannt.

Schlepper ist unterwegs. Dann geht's Auto in die Werkstatt.

Edit: Der erste Schlepper war da. War das falsche Fahrzeug für den Zweck? Weil die Räder sich ja nicht drehen, weil er ja im Park Modus fest steckt. Anderes Fahrzeug ist unterwegs.

Wenn es nicht läuft, dann richtig.

• Somit ist das aber jetzt ein Fall für die Mobilitätsgarantie, sprich: kostenloses Verbringen in die Werkstatt und Ersatzwagen.

Der hätte Dir nicht zugestanden, wenn das Auto gleich beim ersten mal in der Werkstatt geblieben wäre.

Sieh es positiv.