Motorbremsung verhindert Ausrollen (segeln)

• Grüßt Euch,

Ich bin Daniel, 31 J und fahr seit knapp einem Monat einen Tucson 16 T-GDI 48V Trend DCT. Ich bin bisher super happy mit dem Fahrzeug, allerdings stört mich eine Sache etwas:

Bei niedrigen Geschwindigkeiten (in der Stadt) ist mir aufgefallen, dass die Motorbremse extrem stark ist, wenn ich vom Gas gehe. Beispielsweise bin ich gerade innerhalb von wenigen Sekunden von 40kmh auf unter 20kmh gerollt als ich auf einer Straße, die leicht bergab geht vom Gas gegangen bin. Ich habe vorher einen Schalter gefahren und bin da auf solchen Strecken, genauso wie kurz vor einer Ampel bspw, in den Leerlauf gegangen um das Auto "auszurollen". Beim neuen Fahrzeug müsste ich dafür in N schalten und sobald ich wieder Gas geben möchte in D, aber gibt es keine Möglichkeit, dass er in so einer Situation ebenfalls "segelt" wie auf der Autobahn. Dort geht er in den Segelmodus sobald ich vom Gas gehe und das Fahrzeug wird nicht sofort viel langsamer?

Ist das normal so oder gibt es einen Haken / Trick den ich setzen muss, damit er auch bei niedrigen Geschwindigkeiten in den Segelmodus geht ?

Danke im Voraus für jegliche Antwortem

• Bei niedrigen Geschwindigkeiten (in der Stadt) ist mir aufgefallen, dass die Motorbremse extrem stark ist, wenn ich vom Gas gehe. Beispielsweise bin ich gerade innerhalb von wenigen Sekunden von 40kmh auf unter 20kmh gerollt als ich auf einer Straße, die leicht bergab geht vom Gas gegangen bin. Ich habe vorher einen Schalter gefahren und bin da auf solchen Strecken, genauso wie kurz vor einer Ampel bspw, in den Leerlauf gegangen um das Auto "auszurollen". Beim neuen Fahrzeug müsste ich dafür in N schalten und sobald ich wieder Gas geben möchte in D, aber gibt es keine Möglichkeit, dass er in so einer Situation ebenfalls "segelt" wie auf der Autobahn.

Nun ja, das ist ja der Sinn bei einem Mild Hybrid, dass er in der Stadt die 48V Batterie lädt, sobald du vom Gas gehst, damit diese aufgeladen wird und beim Anfahren mit unterstützt.

• Stimmt es das er im Normal Modus auflädt? Und das man ab und an in den Sport Modus muss um den Kat frei zu brennen? Ich habe immer noch nicht raus wie ich in den Segelmodus komme. Am Anfang ging es automatisch im Eco Modus dann war Schluss. Egal ob aktuelle Fahrt , seit dem letzten Tanken e. t. c . fahre.

• Da gibt es sehr viele Faktoren die stimmen müssen bei dem System. Zu viele Faktoren meiner Meinung nach. Bin davor Toyota Hybrid gefahren und da liegen Welten dazwischen. Abgesehen vom Mild-/Vollhybrid Unterschied. Unser Tucson war neu, auf den ersten 4000km in 4 Wochen, ging nicht einmal die Start/Stop Automatik. Segelmodus nur in Verbindung mit Leerlaufdrehzahl. Seit grob KM-Stand 5000 geht es so einigermaßen. Sinnvoll funktioniert es allerdings nicht und auch nicht Zuverlässig. Es kann nach 300km nicht gehen und komischerweise, wenn man nicht damit rechnet, im Stadtbetrieb auf einmal schon. Da haben sie einiges an Potenzial liegen lassen.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi