Hagelschutz Abdeckplane?

• Hallo zusammen,

seit einigen Tagen besitze ich einen neuen Tucson HEV und mache mir Gedanken, wie ich eventuelle Risiken minimieren kann.

Normalerweise parkiert mein Auto in einer Tiefgarage, aber es gibt ja noch Ferien und Ausflüge, wo es über längere Zeit im Freien rumstehen muss.

Deswegen frage ich mich, ob eine Investition in eine Hagelschutz-Abdeckplane sinnvoll wäre.

Verwendet hier jemand sowas und könnte eventuell etwas empfehlen?

Ich hätte z.B. so etwas im Sinn: https://www.galaxus.ch/de/s4/p…0384566&supplier=10384566

Am wichtigsten ist natürlich der Schutz der Frontscheibe. Nachdem ich Horrorgeschichten über lange Lieferzeiten von Ersatzteilen gelesen habe, möchte ich gewisse und vermeidbare Risiken halt minimieren.

Grüsse aus der Schweiz

• Seit über 30 Jahren hat noch keines meiner Autos in einer Garage gestanden. Und einen Hagelschaden hatte ich noch nie.

Wenn das Auto in der Regel in einer Tiefgarage parkt, wäre das für mich keine Anschaffung.

Laut der Beschreibung: bei plötzlich auftretendem Hagel - das alleine ist schon ein Witz. Bis das Teil übergezogen ist, ist der Hagel vorbei.

Und aus lauter Vorsicht jeden Tag überstreifen- naja. Da überwiegt dann wahrscheinlich das Negative, wie Scheuerspuren im Lack u.a..

In der Schweiz gibt es doch sicherlich auch eine Kasko.

Wie gesagt: ich will Dir nicht davon abraten, für mich keine Alternative. So eine Plane wäre sehr gut, wenn das Auto längere Zeit im Freien steht und nicht benutzt wird. Aber nicht für Urlaub udG..

• Die Argumentation ist einerseits nachvollziehbar, aber seit Sommer 2023 am Gardasee bin ich da extrem vorsichtig geworden:

Gardasee: Hagelsturm zerstört Campingplatz
    Ein Unwetter hat den Gardasee in Italien schwer getroffen. Zahlreiche Autos und Gebäude wurden beschädigt.
    www.20min.ch

Ich hatte zwar damals Glück, bin am Gardasee gerade am Tag nach dieser zerstörerischer Nacht eingetroffen, aber der Eindruck war gewaltig. Gefühlt fast jedes zweite Auto mit erheblichen Hagelschäden...

• Naja, Deine Frage war, ob die Investition sinnvoll sei. Meine Meinung dazu habe ich geschrieben.

Wenn es Dir hauptsächlich um die Frontscheibe geht, reicht sicherlich auch eine Frostschutzmatte, welche es für einen Bruchteil des Preises gibt und welche auch in kurzer Zeit aufgelegt ist.

• Hyundai Tucson FL N-Line 1,6 T-GDi HEV 4 WD AT

Ultimate Red / Schwarz R10

Paket PP1 / Paket - PP2

Motorhauben Lifter

AHK Abnehmbar

• Hallo Johnny

Die selbe habe ich mir gekauft.

Da mein Tucson immer im freien Parkt, obwohl er Vollkasko Versichert ist.

Und natürlich werde ich sie nächste Woche auch in den Urlaub mitnehmen.

Schaden kann sie nicht, und zu zweit war der Probe versuch man sollte ja alles vorher probiert haben 😀 in ein paar minuten erledigt

LG Egon

Hyundai Tucson FL N-Line 1,6 T-GDi HEV 4 WD AT

Ultimate Red / Schwarz R10

Paket PP1 / Paket - PP2

Motorhauben Lifter

AHK Abnehmbar

• Vielen Dank für Eure Inputs. Ich habe mir erstmal eine Abdeckplane für die Frontscheibe zugelegt, die kann ich unter dem Kofferraumboden problemlos verstauen und kann immer dabei haben. Mal schauen, wie es sich dann in der Praxis bewährt.