Tucson springt nicht an (Fahrassistenten)

• Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Tucson 1.6 T-GDI 177 PS. Das Auto springt nicht mehr an wenn ich eine längere Strecke gefahren bin. Mehrere Kontrollleuchten (Fahrassistenten) bleiben an wenn das Auto anspringt. Wird der Motor wieder ausgemacht und neu gestartet, verschwinden die Fehlermeldungen. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, startet das Auto ohne Probleme. Fahre ich von der Arbeit zurück (ca. 30 km), stelle das Auto ab und fahre anschließend wieder weg, startet das Auto nicht. Also immer wenn das Auto warmgelaufen ist. Würde das Thema hier schon behandelt? Die freie Werkstatt kann mir nicht helfen, der nächste Schritt wäre Hyundai. Das Auto ist sieben Jahre alt und ist 160t km gefahren.

• Was sagt der Fehlerspeicher?

Fehler: Fahrwerk/Lenkung, Nahbereichs-Radar hinter rechts 4.0, Einparkassistent Fernbereich-Radar vorne, Fahrwerk/Lenkung Elektr. Lenkungsunterstützung 4.0, C161300 Unbekannte Fehler, C161381 CAN-Signal vom EMS-Steuergerät, C164281, Fahrgeschwindigkeit Fernbereichsradar, C161381 Motor-Steuergerät CAN-Signal, C161781 Motorrdrehzahl Signal

• Vielleicht ein Problem mit der Stromversorgung (Batterie, Lichtmaschine).

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Hallo Carlo,

hattest du Besuch von einem Marder, vielleicht kannst du Spuren erkennen.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt, Ausstiegsbeleuchtung,

Türen, Radkästen hinten, Kofferraum mit Alubutyl gedämmt

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022