• Die Verkokung im Ansaugtrakt von direkteinspritzenden Benzinern liegt nicht an der Spritsorte. Es werden einfach Öldämpfe aus den Abgasen angesaugt, die sich dann dort ablagern. Ich habe keine Quelle gefunden, die nachgewiesen hat, dass das in Verbindung mit E10 geschieht. Auch die Behauptung, dass "Premiumkraftstoffe" durch beigefügte Additive dies verhindert, kann nicht belegt werden. E10 sind die gleichen Additive beigefügt.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Beim Direkteinspritzer fehlt der Reinigungseffekt durch die frühere "Saugrohreinspritzung" des Benzins VOR den Ventilen und der damit verbundenen Spülung mit Benzin. Direkteinspritzer-Injektoren sind genauso wie die Zündkerzen direkt im Brennraum lokalisiert. Sprich: hier passiert nichts mehr vor den Ventilen. Sollten die Benziner eine Abgasrückführung haben, so ist diese dafür verantwortlich, dass es Ablagerungen im Ansaugtrakt und an den Ventilen gibt. In Amerika hatten die Benziner teilweise schon seit den 1980er jahren AGR Ventile. Hier kannt man das zumeist nur von Diesel-Motoren.
    Ethanol verbrennt nahezu rückstandslos, ich würde nur E10 tanken. Mache ich beim Motorrad auch, laut Yamaha sind deren Modelle alle seit 1990 für E10 freigegeben. Hatte vorher auch den 1.6er GDI und haben diesen ebenfalls mit E10 gefahren. Nur lange Standzeiten würde ich vermeiden, sonst gab es keinerlei Probleme. In manchen EU-Ländern (Polen) bekommt man kein E5 mehr, da gibt es quasi nur noch E10 an der Super-Säule.

Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

• Vielleicht bringt dieses hier ja die Erhellung

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket

Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

Reifensatz: GOODYEAR - VECTOR 4SEASONS GEN-3 FP XL M+S 3PMSF (TL) 235/50R19 103W

• Vielleicht bringt dieses hier ja die Erhellung

Nicht ganz etwas allgemein,

Es wird nicht auf Fahr Profile eingegangen,

Wie zum Beispiel Stadtverkehr oder extremer Kurzstrecken Verkehr bei Autos.

Es wird nicht auf verschiedene Technik eingegangen, wie Direkt-Ein/Spritzer oder Saug Rohr Ein- Spritzer!

Ja, hab ich noch keinerlei Tests oder Vergleiche im Netz gefunden.

Ab Minute zehn gibt es eine interessante Aussage

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: