Bei 58000 km mit Zündkerzendefekt auf der Autobahn liegengeblieben

  • Ich bin eigentlich bis die Tage mit allen unseren Hyundais ( zwei I20 ) mehr als zufrieden.Jetzt ist diese Freude doch etwas getrübt.

    Mit 58000km und Scheckheftgepflegt, bin ich Abends auf der Autobahn mit Leistungsverlust und Motorkontrolllampe liegengeblieben.

    Nach dem Abschleppen in die Werkstatt,konnte ich schauen wie ich heim komme.Da es Sonntag Abends war und in der Werkstatt eben Sontags keiner ist.

    Zwei Tage Später bekam ich einen Anruf,daß mein Tucson wieder repariert ist.

    Eine Zündkerze war defekt.Das ist mir in über 30 Jahren bei noch keinem Auto passiert.Und das bei 58000km.

    Naja lange Rede, ich musste natürlich alle vier Zündkerzen bezahlen,da laut Hyundai Verschleiß 252€ !

    Ich finde es nicht ok, das die Zündkerzen noch nicht mal bis zum geplanten Wechsel halten und der Kunde die Rechnung bezahlen muss.

    Hyundai habe ich angeschrieben, mal sehen ob eine Antwort kommt.

    N-Line , 1,6 T-GDI , 4WD mit DCT , komplett Ausstattung, ausser Panorama Dach

  • Naja da Hyundai die Zündkerzen nicht selber herstellt, kann das schon mal passieren.

    Warum wurden denn alle 4 getauscht, wenn nur eine defekt war?

    Hätte die Werkstatt nur eine erneuert wäre es auch günstiger gewesen.

    Wäre es etwas anderes gewesen, hättest du auch keinen Ersatzwagen bekommen, da immer noch Sonntag Abend.


    Warum versteht kaum einer das es kein Perfektes Auto gibt...stellt auch mal vor die würden nicht kaputt gehen...Hätten wir dann überhaupt noch neue Autos...ach das Leben ist schon nicht einfach.

  • Hi,


    ist mir jetzt schon 2 mal mit NGK passiert. Bei 60.000 habe ich jetzt alle Kerzen von Bosch und weil's grade günstig war neue Zündspulen rein.


    Ist mir vor dem Tucson auch noch nie passiert. Hatte die defekte Zündkerze gemessen. 3 x 5KOhm (die 3 intakten) 1 x 10KOhm und das Ding geht auf Störung.


    Gruß finndus

  • Wenn die Zündkerzen schon 58000km gelaufen haben,ist es schon sinnvoll alle vier zu tauschen, bevor kurz danach die nächste den Geist aufgibt.

    Wie bist du denn nach Hause gekommen?

    Ich habe mich von einem Freund abholen lassen.Zum Glück war ich auf dem Heimweg und hatte nur noch ca. 40km

    N-Line , 1,6 T-GDI , 4WD mit DCT , komplett Ausstattung, ausser Panorama Dach

  • Der Wartungsplan schreibt 5 Jahre/75000km für den Wechsel vor. Aber in der Regel sollte es keine Probleme mit längeren Laufzeiten geben.


    Hast du die alten Kerzen?

    Nein die habe ich leider nicht.

    N-Line , 1,6 T-GDI , 4WD mit DCT , komplett Ausstattung, ausser Panorama Dach