Ein lautes knarzen

  • Hallo ...


    Wenn ich mit unserem Dicken stehen bleibe, er dann in den Start/Stop-Modus geht, dann von der Bremse gehe und wieder losfahren will knarzt es laut und es ist ein leichtes vibrieren im Pedal zu merken. Dieses macht er auch wenn ich den AutoHold-Modus aktiviert habe. Aufgrund dessen hatte ich ihn schon 2x in der Werkstatt, dort wurde nacheinander der Hauptbremszylinder und dann der Bremskraftverstärker gewechselt. Laut der Werkstatt war da das Geräusch am lautesten.

    Leider alles vergebens, es knarzt weiter.


    Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann vielleicht helfen.


    MfG

    :m0011: Hyundai Tucson TUCSON 1.6 T-GDi 48V-Hybrid 2WD (Trend)

  • Wenn man zu langsam von der Bremse geht und die noch leicht schleift, kommt dieses unangenehm häßliche Geräusch. Dieses Knartschen bekommt keine Werkstatt geändert. Es sei denn, die bauen die Bremsanlage aus. ;)

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich behaupte mal das Geräusch ist völlig normal bei aktiviertem Auto Hold Modus, das hat bisher jedes meiner Fahrzeuge mit Auto Hold Modus gehabt nicht nur Hyundai zb. auch bei Mercedes C und E-Klasse. Ist mir beim Hyundai auch schon aufgefallen und habe das wie Velvet schon gesagt hat als "normal" abgehakt.

    Tucson Prime NX4 - Hybrid 4WD 230PS Assist+

    Erstzulassung 12/2023

  • Dieses Geräusch wenn man langsam von der Bremse geht, vielleicht noch schleifen lässt ist mir bekannt und stört mich auch nicht. Es ist normal. Das Problem ist ein lautes knarzen bzw. brummen und vibrieren, wenn die Bremse automatisch löst sofern ich auf das Gas-Pedal (z.B. AutoHold aktiviert) gehe. Dieses Geräusch ist etwa seit einem Jahr und war voher nie zu hören.

    :m0011: Hyundai Tucson TUCSON 1.6 T-GDi 48V-Hybrid 2WD (Trend)

  • Bei meinem Wagen das selbe ! Trat nach 1.5 Jahren plötzlich auf und ist seit ca. 2 Wochen ( fast ) wieder verschwunden.

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102