Startprobleme Hyundai Tucson 1,6 7 Gang Dct

  • Hallo,

    Wir sind leider sehr verzweifelt. Wir haben uns vor knapp über einem halben Jahr einen gebrauchten Tucson 1,6 BJ 2019 beim kfz Händler gekauft, wenig km und nur ein älterer Herr als Vorbesitzer. Ein paar Wochen nach Kauf hat es angefangen dass der Wagen gelegentlich wenn man den Startknopf drückt Schwierigkeiten hat zu starten und "stottert", danach kommen viele Fehlermeldungen dass sämtliche Assistenzsysteme fehlerhaft sind und überprüft werden müssen. Wenn man den Wagen dann ausschaltet und wieder startet ist alles in ordnung und auch keine Fehlermeldung mehr. Im Winter war es dann aber ganz schlimm dass er manchmal 4-5 Anläufe gebraucht hat um zu starten. Nach mehrmaligen Vorstellungen beim Händler, da ja noch die Gewährleistung läuft konnte das Problem noch nicht gelöst werden. Batterie ist gewechselt worden. Dann wurde noch ein Sensor gewechselt. Nach unserer letzten Abgabe kam dann noch hinzu das jetzt auch die Bremsflüssigkeit/Handbremsen Kontrollleuchte permanent brennt. Einem Werkstatt Mitarbeiter ist aufgefallen dass wenn der Wagen läuft und man auf den Kabelbaum drückt der Wagen ausgeht und danach die gleiche Problematik hat. Nun ist der Wagen wieder seit einer Woche dort und die Leute von der Werkstatt finden die Ursache nicht bzw hätten wohl etwas am Kabelbaum ausgewechselt aber die Bremsflüssigkeit Kontrollleuchte brennt immer noch und sie wissen nicht warum.

    Hatte schonmal jemand das gleiche Problem und könnte weiterhelfen? Leider war der Händler kein Hyundai Händler...

    Danke im vorraus

  • 2019? Da könnte noch Garantie sein (5 Jahre). Ich würde fix zu Hyundai fahren.

    Kann natürlich sein, daß Hyundai jetzt mauert, da eine fremde Werkstatt schon geschraubt hat.

    Versuch macht klug.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ja das denke ich auch nicht das Hyundai da was macht. Aber könnte das Problem für die Bremsleuchte der neu eingebaute Kurbelwellensensor sein? Erst nachdem ging das Licht nämlich an. Wäre es ne Option den wieder zu wechseln und den Fehler im Kabelbaum zu beheben?

  • Bremskontrolle geht bei uns auch an, wenn der Handbremsschalter einen weg hat oder die Bremsflüssigkeit zu niedrig ist.


    Wie das bei Hyundai genau geregelt ist kann ich aber nicht sagen.

  • Ja das denke ich auch nicht das Hyundai da was macht. Aber könnte das Problem für die Bremsleuchte der neu eingebaute Kurbelwellensensor sein?

    Bremsleuchte und Kurbelwellensensor? Hmm.🤔

    Und Hyundai wird sicherlich was machen, allerdings nicht auf Garantie, denke ich.

    Zumindest würde es was bringen, bei Hyundai reinzuschauen. Wahrscheinlich haben die eher eine Ahnung, woran es liegen kann, was der Defekt sein könnte und was zu machen ist.

    Ehe hier wieder die Glaskugeln in Betrieb gesetzt werden.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22