Piepen wenn Zündung eingeschaltet wird

  • Hallo,


    danke für die konstruktiven Antworten auf meine Frage. Nichts desto trotz, kann ich euch voller Zuversicht mitteilen: Ich fahre natürlich nur angeschnallt mit meinem Auto, auch weise ich alle Passagiere die es noch nicht sind vor Fahrtbeginn darauf hin, sich anzuschnallen. - Wollte so eine Diskussion natürlich nicht damit heraufbeschwören.


    Es ging mir konkret nur um das Szenario, wenn ich kurz was am Fahrzeug umstellen möchte und die Zündung ohne Wegfahrmöglichkeit durch doppeltes drücken aktiviere, dass ich in Ruhe (ohne Piepen), die Einstellungen anpassen kann. (Da ich meinen NX4E erst seit kurzem habe).


    Nochmal die rechtlich und sicherheitstechnisch richtige Anwort: Durch das anschnallen am Fahrersitz, wird das Piepen bei eingeschaltener Zündung deaktivert / unterbrochen.


    P.s.: Ich bin immer wieder traurig, wie negativ sich das "Internet", vorallem auch bei rein technischen Fragen entwickelt hat und es immer zu Diskussionen kommen muss. - Danke fürs lesen.


    LG

    René

    NX4e Tucson Prestige 4WD PHEV - Dark Knight - Mod. 22

    2 Mal editiert, zuletzt von bigj () aus folgendem Grund: Tastatur macht was sie will

  • Ich bin jetzt kurz verwirrt, du schreibst zweimalige Drücken! Unterscheidet sich das zwischen den Typen Hybrid etc.?

    Wenn ich bei meinem (Automatic) den Startbutton drücke ohne den Fuss auf der Bremse zu haben geht nur die Zündung an, kein Gepiepse und ich kann für einen gewissen Zeitraum Einstellungen am System machen. Nur wenn ich gleichzeitig den Fuss auf der Bremse hab geht er "richtig" an und es piepst wenn ich nicht angeschnallt bin.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Ich bin jetzt kurz verwirrt, du schreibst zweimalige Drücken! Unterscheidet sich das zwischen den Typen Hybrid etc.?

    Wenn ich bei meinem (Automatic) den Startbutton drücke ohne den Fuss auf der Bremse zu haben geht nur die Zündung an, kein Gepiepse und ich kann für einen gewissen Zeitraum Einstellungen am System machen. Nur wenn ich gleichzeitig den Fuss auf der Bremse hab geht er "richtig" an und es piepst wenn ich nicht angeschnallt bin.

    Also ich habe "automatisch" 2x gedrückt, weil ich es so von meinem IONIQ gewohnt bin.


    Beim ersten mal drücken geht glaube ich nicht "alles an", sprich es sind nicht alle Einstellungen zu ändern? Habe ehrlich gesagt nicht so darauf geachtet. - 2x drücken ohne Bremsen verursacht auf jeden Fall dann das piepsen.

    NX4e Tucson Prestige 4WD PHEV - Dark Knight - Mod. 22

  • Ja genau ohne Fuß auf Bremse ist irgendwie einmal drücken Zustand A dann nochmal drücken dann kommt Zustand B glaube ich und dann nochmal drücken mit Fuß auf Bremse und dann kommt Zustand C


    Zustand C kann man natürlich auch direkt erreichen wenn man einfach einsteigt Fuß auf Bremse und Start ein mal drücken. Dann überspringt man quasi A und B.