Klavierlack-Blenden in den Türen ausbauen

  • Hallo,


    mein neuer N-Line hat, u.a. in den Türen/Türgriffen, schwarze Klavierlack-Blenden. Siehe Foto unten...


    Da wir unseren Ehering links tragen (wir haben in Tumbstone/Arizona geheiratet) war das Erste, was uns beim "Probesitzen" und ersten Türschließen aufgefallen ist, dass immer, wenn man mit der linken Hand, die Tür zumacht, es ein lautes "Klack" macht, da man mit dem Ring und/oder den (Damen-) Fingernägeln, auf/an die Klavierlackabdeckung kommt.


    Ein Freund von mir ist Folierer, den habe ich bereits kontaktiert. Er kann mir die Abdeckungen mit transparenter, selbstheilender, Steinschlagschutz-Folie folieren.


    Dafür wäre es aber am besten, wenn man, nur die schwarze Klavierlackblende, ausbauen könnte, da er sie "nassfolieren" muss.


    Weiß Jemand, ob/wie man - nur die schwarze Kunststoffblende - ausbauen kann?


    Der Plan ist - ausbauen - folieren - einbauen - kein "Klack" mehr...


    Und bitte keine Tipps wie: "...tragt doch den Ring an der rechten Hand"...danke




    20240203102519_IMG_4865 (1).jpg


    Danke und herzliche Grüße


    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Geht einfacher: bei Aliexpress suchen. Die haben solche Teile zum aufkleben. Hatte ich bei meinen 2 TLE's. Paßgenau und halten bombenfest.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Matze61


    Danke für den Hinweis auf Aliexpress. Habe auch passende Abdeckungen gefunden...


    Aber die gibt es nur in Carbon- oder Holz-Optik. Das passt leider nicht zum Rest in Klavierlack. Eine Version habe ich gefunden, in schwarzer Brushed Metal Optik, aber die ist leider ausverkauft.


    Ich frage mal meinen Folierer, vielleicht bestelle ich mir einfach die Carbon Optik, lasse die Blende mit Klavierlack-Folie folieren, und klebe sie dann auf den originalen Klavierlack...mal sehen.


    Falls Jemand eine passende Blende, die NICHT im Carbon- oder Holz-Look ist, findet, bin ich für Hinweise/Links dankbar.


    Herzliche Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Würde ich wahrscheinlich auch so machen. Ehe beim Ausbau was kaputt geht.

    Oder auch das Mittelteil in Carbonoptik. Würde beim N-Line bestimmt auch passen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • ...ich glaube nicht, dass ich, anstelle der edlen Klavierlack-Optik, die "billige" China-Mann-Carbon-Optik haben möchte...:S


    Mal sehen, ob ich irgendwo noch Blenden finde, die nur in schwarz sind...das wäre perfekt.


    Danke und Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Hallo,


    wer nur lange genug sucht, findet auch. :thumbup:


    Das hier habe ich bei Aliexpress gefunden und bestellt. "Eigentlich" ist das genau die Lösung, die ich wollte...


    Schutzfolie Interieur


    Ich werde die Schutzfolie dann von meinem Folierer, als Profi, aufbringen lassen, der mir dann auch noch einen Ladekantenschutz und Schutzfolie in die Türgriffmulden (meine Frau fährt auch mit dem Tuscon) maßschneidert. Ich weiß, ich weiß, das gibt es alles auch bei Ebay etc. aber die Folienqualität lässt da oft zu wünschen übrig...und mein Folierer nimmt dafür eine selbstheilende Hochglanz-Steinschlagschutzfolie, bei der Kratzer oder Schrammen, in der Sonne, wieder "heilen"...


    Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Hallo,


    also, ich wollte nochmal final das Ergebnis posten.


    Ich habe mir, vom Chinamann, solche Carbon-Immitat Einsätze für die Türgriffe bestellt. Die passen super, gefallen mit aber nicht. Ich werde sie im Forum zum Verkauf anbieten.

    Dann habe ich mir noch, dass von mir o.a. Schutzfolien-Set vom Chinamann bestell. Das war für die Tonne, die Teile haben nicht gepasst.


    Ich hatte meinen Tucson jetzt beim Folierer und habe mir die Klavierlack-Elemente in der Mittelkonsole und in den Türen mit selbstheilender transparenter Schutzfolie folieren lassen.

    Hier das Ergebnis:


    pasted-from-clipboard.png        pasted-from-clipboard.png




    Dann habe ich mir noch, die seitlichen Wände des Kofferraumes, die aus "Hartplastik" sind, mit selbstklebender "Filzfolie" von HAMA bekleben lassen:


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    Dann, als "Spielerei", habe ich mir im Kühlergrill, in Anlehnung an die anderen "N-Modelle", die dies serienmäßig haben, rote Applikationen folieren lassen, in dem gleichen Rot, wie die Umrandung des Kennzeichenhalters:


    pasted-from-clipboard.png



    Zu guter Letzt habe ich mir noch, als eingefleischter USA-Fan, und in Anlehnung der ähnlichen Folierung an meinem Dodge Challenger, das hintere kleine Fenster mit einer dezenten US-Flagge, folieren lassen:


    pasted-from-clipboard.png



    Hier, zum Vergleich, mein Challenger:


    pasted-from-clipboard.png



    So, mir gefällt es...ist genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe...


    Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • cro sieh mal hier den Beitrag 47