Starterbatterie tauschen?

  • Hallo zusammen,


    es beschleicht mich das Gefühl, dass die Batterie meines Fahrzeugs zu tauschen ist - sicher bin ich mir aber nicht.

    Die Batterie wurde unlängst beim ÖAMTC (der "ADAC" für Österreich) mittels Prüfgerät gecheckt, dort wurde sie vom Gerät als "in Ordnung" befunden. Tausch nicht notwendig.

    Die Vertragswerkstatt hatte zuvor beschieden, dass ein Tausch notwendig sei, weil der Wagen nicht anspringt. Dies war aber bedingt durch eine lange Standzeit mit Verbrauchern ohne eingeschalteten Motor nach einer Panne (siehe anderer Thread)...

    Beim Starten nach 2 Tagen im Freien dauerte es beispielsweise manchmal ein paar Sekunden, bis der Wagen angesprungen ist. Es gibt aber auch viele Tage, wo er sofort und ohne Murren anspringt.

    Baujahr ist 2015, die Batterie wurde noch nie getauscht - jetzt haben wir 2024.


    Im Grunde ist es nur eine "kleine" Investition, von daher tendiere ich eher zum Tausch.
    Würdet ihr tauschen, oder noch zuwarten, bis nichts mehr geht? Falls Tausch - welches Modell ist empfehlenswert?


    Danke :)

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • 9 Jahre ist schon eine lange Zeit. Ich würde sie austauschen, weil ich keine Lust hätte morgens eine Überraschung zu erleben.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Man kann auch auf Nummer Sicher gehen und hat dann keinen Stress.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Also ich hatte schon 2x wo die Batterie fremd gestartet wurde und nach kurzer Ladefahrt ohne Probleme funktioniert. Beim letzten Mal habe ich auch schon gedacht es wird Zeit eine neue zu verbauen. Nun war es kalt und keine Probleme. Fahrzeug von 2016.

  • Aber beim Diesel spielen eher andere Faktoren eine Rolle. Solange er nicht dauerhaft die längere Startzeit hat würde ich mir keine Gedanken machen. Ist halt kalt.


    Auf jeden Fall für paar Euro ein Überbrückungskabel holen und ins Fahrzeug legen. Ansonsten haste das selbe Problem wie ich Sonntags teuer an der Tankstelle einzukaufen.

  • Laut freier Werkstatt ist in der Hyundai Ersatzteilliste eine Batterie mit Start Stop Unterstützung verpflichtend, obwohl ich die Funktion nicht habe. Stimmt das, bzw. kann hier jemand etwas dazu sagen?


    Danke

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD