Plug-in hybrid in Tankstelle laden

  • Hallo Leute

    Ich habe eine frage. Ersten es tut mir leid weil mein deutsch nicht so gut ist.

    Meine frage ist ich habe letzte woche 2021 Baujahr 265ps tucson plug-in hybrid gekauft. Und morgen hole ich ihn von Hyundai ab. Das propleme ist Ich habe Leider aktuell zuhause kein Möglichkeiten für laden. Wenn ich nicht falsch bin unsere dicke hat 13,8 kWh akkükapazititet. Mein enwb karte ist schon da. Mein tarif Mit adac angebot 0.51 cent ohne Grundgebühr. Karte hab schon aktiviert.

    Die frage ist

    -wenn ich im aral oder im offenliche ladestattion laden lassen wie lange dauert auf 100 ?

    -beim laden soll ich was beobachten?


    Danke für eure Antworten.

    LG

    Serdar

  • An einer öffentlichen Ladestelle wird einphasig meistens mit 7,4kW geladen. In knapp 2 Stunden ist ein leerer Akku auf 100%. An privaten Ladestellen kommen oft nur 3,7kW raus. Da dauert es dann doppelt so lange.

    Noch ein Hinweis: Wenn Du nur an öffentlichen Ladestellen laden kannst, dann kostet eine kWh gerne Mal 50….60….70 Ct. Das ist dann viel teurer als mit Benzin zu fahren. Kann je nach Standpunkt ökologisch trotzdem sinnvoll sein. Aber rein wirtschaftlich fährst Du dann besser mit dem Verbrenner.

    Schau dir mal die Ladestellen bei Aldi, Lidl oder an den Kaufhallen an. Dort bezahlst Du 29Ct pro kWh. Immer noch eher zu teuer. Aber deutlich besser als die öffentlichen Säulen.

    Und noch ein Tipp zum Schluss: Lade Dir die App „Ladefuchs“ auf dein Smartphone. Die zeigt Dir immer die aktuellen Strompreise.


    Viel Spaß mit Deinem Tucson“

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Danke für die antwort 🙏 kann ich noch was fragen. Ich galube ev geht nicht komplett leer bis 0 Prozent weil vebrenner unterschutzen muss.. die frage ist wenn mein Batterie komplett leer ist dann hab nur 180 ps kraft oder ev und vebrenner immer teamarbeit trotzdem wenn Batterie leei ist habe ich immer 265 ps ?

  • der Akku wird nie leer,

    Bei Bedarf sind die vollen PS da...

    bestellt am 26.05.2021, geliefert am 30.10.2021

    Tucson NX4 Plug-in-Hybrid

    Prime mit allem was geht, außer Pano-Dach

    Amazon Grey, Polster Leder beige-grau

    AHK abnehmbar, Marderschutz, Winterräder

  • der Akku wird nie leer,

    Bei Bedarf sind die vollen PS da...

    Nee nee! Wie soll das gehen? Wenn der Akku so leer ist, dass der Tucson auf HEV-Modus wechselt und nur noch mit dem Verbrenner läuft, woher soll die Leistung des eMotors dann kommen? Wenn Flasche leer, dann kommt da nichts mehr raus. Wobei Du natürlich Recht hast, dass der Akku vor einer Tiefentladung geschützt wird und nie ganz leer ist. Würde "bei Bedarf" der Akku auch bei einem Füllstand von um die 15....17% weiter Strom in den eMotor liefern, dann käme man einer Tiefentladung gefährlich nahe.


    Serdar, wenn Du mit dem Tucson Spaß haben willst, dann schalte auf den roten Sportmodus um. Dann bewegt sich der Wagen auch mit "nur" 180PS ganz gut. Allerdings musst Du dann auch nach 3-4 Hundert Kilometern tanken.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • Wenn der Akku leer ist, kommt keine Unterstützung mehr vom E-Motor. Also nur die Leistung des Verbrenners - 180 PS.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wenn ich mit sport oder eco modus länge strecke fahren verbrenne ladet mein Batterie überhaupt nicht oder wenigsten bisschen ladet ob ich mit 265ps Leistung habe? Oder könnt jemand vielleicht zu mir sagen viwiele km man muss fahren für battery laden ?

  • Genaue Werte kann ich dir nicht nennen. In jedem Fall spielt es eine Rolle, „wie“ du mit dem Verbrenner fährst. Das System muss Leistung zum laden der Batterie übrig haben. Wenn Du im Sportmodus mit 120km/h ganz entspannt fährst, dann kommen bei einer Autobahnstrecke von 30…40km so 5….6….7 Elektro-Kilometer zusammen.


    Aber damit das klar ist, die in den Akku geladene Energie kommt nicht aus dem Nichts. Energie wird nie erzeugt, sie wird immer nur umgewandelt. Entweder überschüssige Energie vom Verbrenner. Oder Energie, die aus der trägen Masse beim Bremsen umgewandelt wird. Wenn du ökologisch sinnvoll fahren möchtest, dann lässt du im Ecomodus vor der Ampel, beim Stop&Go-Betrieb, in der Autobahnabfahrt usw das Fahrzeug ohne zu bremsen (oder nur mit ganz leicht getretener Bremse) ausrollen. Dabei wird dann nämlich die Batterie geladen. Am Besten sieht man den Effekt im Gebirge. Wenn du mal einen Alpenpass über 20km bergab fährst, dann kommen ein paar kWh in den Akku. Es geht aber nicht alles gleichzeitig. Sportlich fahren mit dem Gaspedal am Bodenblech macht mit dem Tucson und anderen Plug-In-Hybriden wenig Sinn. Diese Fahrzeuge möchten am Liebsten vorausschauend mitrollen.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk