Defekte Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,


    bezugnehmend auf den Thread hier hätte ich eine Frage - wenn eine Lichtmaschine defekt ist, merkt man dies nicht auch anders, als nur durch einen durchgehend leuchtenden Motoröl Füllstandsensor? Sofern dies überhaupt in Zusammenhang steht...

    Hat hier jemand Erfahrung mit Lichtmaschinen beim Tucson?...


    Danke :thumbup:

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

    Einmal editiert, zuletzt von EssYouWe ()

  • EssYouWe

    Hat den Titel des Themas von „Defekte Lichtmaschine und nur zwei defekte Sensoren auf einmal?“ zu „Defekte Lichtmaschine“ geändert.
  • Also ich habe weder einen Stromlaufplan für deinen Tucson noch habe ich dieses Modell oder arbeite dort, aber du solltest dir ggf. eine zweite Meinung einholen.

    Wer bezahlt den die angefallenen Reparaturen, die bis jetzt durchgeführt wurden, du?

    Dachte es wurde geprüft und dann der Sensor erneuert (welcher es ja nicht war)...was haben die denn geprüft?


    Man muss erst mal das System verstehen, bevor man versuchen kann es zu Reparieren (hat mal ein Kollege zu seinem Lehrling gesagt, trifft hier wohl zu).

  • Wer bezahlt? Drei mal darfst du raten. ^^Die Lichtmaschine habe ich nicht retour erhalten, da es sich um ein Kautionsteil handelt, und das so bereits direkt zurück geschickt wurde...


    Man ist halt in der dummen Situation, dass man heutzutage nicht mehr weiß, was stimmt.


    Ohne defektes Teil halt keine Prüfung möglich.

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

    Einmal editiert, zuletzt von EssYouWe ()

  • Um es noch mal abzugrenzen - mich stört nicht, dass mal was defekt wird. Das ist eh normal. Mich stört, das einfach in der Lichtmaschine ein kleiner Steuerkreis defekt ist, und es nicht mal eine Erklärung gibt dafür... Passiert das in 13 Monaten wieder, zahle ich dann wieder? Das macht mir ein wenig Sorgen. Vor allem, wo das Fahrzeug unter 100 000km hat und gerade mal 7 Jahre alt ist...

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

    Einmal editiert, zuletzt von EssYouWe ()

  • Bin ja auch Mechaniker und muss auch gestehen das wir einfach keine Infos mehr bekommen über den inneren Aufbau der Teile, was halt echt nervig ist.

    Ist Werte werden einem gezeigt aber soll Werte kannst du nicht einsehen, ist also eher Erfahrung.


    Und leider gibt es sowas mit den Tauschteilen, diese sind dann meist günstiger und müssen halt zurückgeschickt werden.


    Hoffen wir mal das du jetzt erstmal wieder Ruhe hast mit deinem Auto.

  • Eigentlich sollte ein Lichtmaschinendefekt durch die Batterieleuchte angezeigt werden.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Eigentlich sollte ein Lichtmaschinendefekt durch die Batterieleuchte angezeigt werden.

    Wurde er nicht. Ich hatte eben wie gesagt beim Tacho die gelbe, durchgehende Warnleuchte - sonst nichts. Man hat zwar in der ersten Werkstatt gemeint, die Batterie sei im Eimer, was aber in der nächsten Werkstatt für der Überstellungsfahrt verneint wurde. Ich habe auch keine Probleme gehabt, bis auf eben die dauernd aktive Warnleuchte...


    Aber was will man machen, man will weiterfahren und das Teil wurde bereits zurück geschickt... Werde am Montag versuchen, nochmal neutrale Informationen einzuholen. Der Mechaniker meinte, die Lichtmaschine lädt zwar, sprich erfüllt die Aufgabe die Batterie zu laden. Aber der Steuerkreis sei eben defekt - daher Austausch unumgänglich.

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Da die gesamte getauschte Technik seit 2015 bis heute gehalten hat, gehe ich mal davon aus, dass Du jetzt Ruhe hast.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad