Verständigungsprobleme Telefon seit Softwareupdate

  • Hallo, bin neu hier, habe seid dem letzten Softeareupdate das Problem das mich Anrufer nicht verstehen, nur mit aussetzern, abgehackt. Kennt jemand das Problem?

    NX4 Prime, 1.6 T-GDI Hybrid, 4WD, alles außer Dach

  • eli-frank

    Hat den Titel des Themas von „Verstandigungsprobleme Telefon seid Softwareupdate“ zu „Verständigungsprobleme Telefon seid Softwareupdate“ geändert.
  • Hallo eli-frank,


    willkommen im Forum. Du solltest ein paar Daten zu Deinem Fahrzeug in Dein Profil schreiben. Dann wissen die Leute im Forum womit Du fährst.


    Zu Deinem Problem: Ich habe auch hier und da Verständigungsprobleme. Ich vermute aber eher Netzabdeckungsprobleme als Ursache. In den Anfangstagen der Mobilfunkerei hatte man im Auto entweder ein fest eingebautes D-Netz-Telefon (oder davor C-Netz). Oder man hatte eine Dockingstation, in die man sein Handy gesteckt hat. Beide hatten meist eine Aussenantenne am Fahrzeug, welche für einen möglichst guten Empfang gesorgt hat. Heute liegt das Handy im Auto oder in der Hosentasche herum. Das Signal muss durch die Karosserie oder durch die Scheiben ins Smartphone. Volle Empfangsqualität ist da schwierig.


    Fahr mal in eine Gegend mit optimalem Empfang (alle Balken werden angezeigt). Lass die Tür auf und schau nach, ob du auch dann ein perfektes Signal hast. Dann mach die Tür zu und schau ob sich etwas verändert. Und telefoniere unter diesen optimalen Bedingungen mal zwecks Prüfung der Qualität. Vermutlich wird es dann keine Störungen geben. Und zur Gegenprobe kannst Du mal irgendwo in der Prärie schauen, wie viele Balken dann noch da sind und ob sich die Qualität verschlechtert hat.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

  • OSM62

    Hat den Titel des Themas von „Verständigungsprobleme Telefon seid Softwareupdate“ zu „Verständigungsprobleme Telefon seit Softwareupdate“ geändert.
  • In den Ballungszentren sollte heute der Empfang in ausreichender Qualität aus einem Auto heraus kein Problem sein. Vielmehr würde ich prüfen, ob die gleiche Verbindung ans Auto die gleichen Schwierigkeiten macht. Wenn nicht würde ich das Telefon neu koppeln.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Danke für eure schnellen Antworten. Hatte vor dem Softwareupdate keine Probleme und der Empfang ist bei mir super, habe sogar im Aufzug vollen Empfang sowie im Auto und draußen sowieso. Ich glaube das können wir ausschließen. War deswegen auch schon in der Werkstatt, werde wohl nochmal hin müssen. Wollte nur mal wissen ob es noch mehr gibt mit diesem Problem.

    NX4 Prime, 1.6 T-GDI Hybrid, 4WD, alles außer Dach

  • Versuche doch erstmal, was billy vorgeschlagen hat. Telefon aus der Liste löschen und neu koppeln.

    Evtl. hilft das schon.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Mach das. Die nächste Möglichkeit wäre dann, das Update nochmal neu zu installieren.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22