Welche Wallbox nutzt ihr und Warum???

  • Sorry... will nicht nerven als Newbie, aber die Suchfunktion hat bis auf den Wallbox Thread nichts brauchbares geliefert.... wenn nicht gewollt bitte löschen.


    Im Wallbox Thread wo ich auch gepostet hab, wurde natürlich auch über Wallboxen gesprochen.... doch sehr unübersichtlich. Hier fände ich es klasse, wenn jeder seine Wallbox vorstellt und warum er sich für "diese" entschieden hat. Für PHEV und 11KW gibts ja einige.... lt. Tests G-Go Gemini, Pulsar Plus von Hyundai... ist bei ADAC bei den Autohersteller Wallboxen auf Platz 1. Bei den normalen Tests jedoch nicht mehr so wirklich. Hier wäre auch initeressant warum?....

    Ich les ja gerne Tests durch und bevor ich mich für was entscheide kann das schon mal 1-2 Monate dauern.... seltsamer Weise sind die Tests im Netz bez. Wallboxen sehr "wirr".... Viele Seiten nehmen einfach die Test anderer Seiten in "Copy" und schreiben ein paar Sätze dazu. Erkennt man meist recht schnellt.... Stern.de, Computerbild.de etc. ....für mich als Newbie ists so extrem schwierig das richtige zu finden. War irgendwie noch nie so.... anfangs wird die gemini oft erwähnt und auch die Heidelberg, die oft als günstiger Preis/Leistungs-Sieger zählt.... ich will ehrlich gesagt aber auch kein "billig" Produkt. Mir gehts um die App und die Wertigkeit der Box, da sie draussen im Freien an einer Steinwand hängen wird.


    Somit... was für Wallboxen habt ihr. Müsst gar nicht gross schreiben... Name und kurzer Kommentar reicht. Soll jetzt hier nicht um Disskussionen gehen.... so ein Rund-Um-Blick fände ich klasse von den ganzen PHEV Fahrern oder auch Voll-Elektro... will hier keinen ausschliessen.... 8) :thumbup:

  • Wir haben eine Huawei 22kw, auf 11kw gedrosselt. Durch die Huawei Fotovoltaik- Anlage perfekt ins System eingebunden. Steuerung per App👍

    Tucson PHEV, amazon grey, EZ 09.22, bei mir seit 10.23,

    Trend mit Panorama, elektrische Heckklappe und abnehmbare AHK

  • Ich habe diese hier: https://www.daheimladen.de/ und das schon 2 Jahre. Ich habe sie auch noch gefördert bekommen. Es gibt sie in verschiedenen Versionen auch als 11 bzw 22 KW . Hier stimmt einfach Preis/Leistung. Du kannst sie In deine PV Anlage einbinden, Fernsteuern über PC oder App, Überschussladen,usw.. Der Support passt, da ruft der Chef noch selber zurück. :) Alles in allem, ich bin top zufrieden und würde diese Box jederzeit wieder kaufen. Diese wir aber auch über Hyundai vertrieben, in Brandenburg jedenfalls. Direkt ist aber preiswerter.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ich habe diese hier: https://www.daheimladen.de/ und das schon 2 Jahre. Ich habe sie auch noch gefördert bekommen. Es gibt sie in verschiedenen Versionen auch als 11 bzw 22 KW . Hier stimmt einfach Preis/Leistung. Du kannst sie In deine PV Anlage einbinden, Fernsteuern über PC oder App, Überschussladen,usw.. Der Support passt, da ruft der Chef noch selber zurück. :) Alles in allem, ich bin top zufrieden und würde diese Box jederzeit wieder kaufen. Diese wir aber auch über Hyundai vertrieben, in Brandenburg jedenfalls. Direkt ist aber preiswerter.

    Die fand ich auch cool..... seltsamer Weise ist bei allen Testberichten der einschlägigen Seiten (AutoBild, ADAC, AutoMotorSport etc. ) Daheimladen nie dabei.... kennt jemand den Grund? Bei diesen üblichen Top 10 der Wallboxen auf div. Seiten taucht keine davon auf. Komisch.... :/

  • "Die bezahlen nicht genug dafür" :P Nee, Spaß. Ich habe den Geschäftsführer dazu mal befragt. Sie sind dazu, als Unternehmen, einfach nicht groß genug, war seine Antwort.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • "Die bezahlen nicht genug dafür" :P Nee, Spaß. Ich habe den Geschäftsführer dazu mal befragt. Sie sind dazu, als Unternehmen, einfach nicht groß genug, war seine Antwort.

    Es ist eine Kostenfrage. Selbst der ADAC achtet auf Werbeeinnahmen durch Anzeigen in der Motorwelt. Als kleines Unterehmen steht erst mal die Investition in ein gutes Produkt im Vordergrund. Ich mag Produkte, an denen nicht erst mal die Werbekosten amorthisiert werden müssen.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich nutze die Easee Home.


    Warum?


    - Sie ist recht günstig

    - sie ist schön klein

    - sie hat kein fest angeschlossenes Kabel (man kann lange Kabel verwenden)

    - sie kann bis zu 22kW

    - sie ist fernsteuerbar (z.B. kann man die Ladeleistung einfach einstellen)

    - sie lässt sich einfach durch weitere Easee-Boxen erweitern (die Kisten teilen sich dann automatisch die verfügbare Leistung)

    - sie kann ohne Zusatzgedöns Wlan, arbeitet aber auch ohne Wlan mit einer eingebauten SIM-Karte

    - sie ist sehr einfach zu montieren und in Betrieb zu nehmen (Achtung, natürlich nur durch eine befugte Elektrofachkraft)

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk