Kofferraum lässt sich auch bei abgeschlossenen Auto öffnen

  • Moin zusammen,


    wir haben heute durch Zufall eine echte Überraschung erlebt.

    Der Tucson wurde wie immer mit dem Schlüssel abgeschlossen bzw. verriegelt.

    Meine Frau ging zur Heckklappe und betätigte die Taste zum öffnen, da sie wohl dachte, das Auto ist noch nicht abgeschlossen.

    Und siehe da, obwohl alle Türen bereits verriegelt waren, öffnete sich die Heckklappe.

    Das ganze dann mit dem zweiten Schlüssel wiederholt, wieder mit dem gleichen Ergebnis.

    Alle Türen bleiben zu, die Heckklappe lässt sich öffnen.

    Mit Abstand von ca. 30 Minuten das Ganze dann mit beiden Schlüsseln nochmals wiederholt.

    Das Ergebnis war leider wieder, alle Türen verriegelt, die Heckklappe öffnet sich trotzdem.


    Hat das jemand von euch auch schon mal festgestellt?

    Könnt ihr das mal selbst probieren?

    Wäre interessant ob das nur bei unserem Tucson ist oder nicht?

    Grüße vom Tucsohn


    Tucson NX4 PHEV / Prime / Silky Bronze / Assistenz – Paket + / Vollausstattung mit Panorama Dach / abnehmbare AHK

  • Hallo das öffen geht nur wenn der Schlüssel in der Nähe ist.

    Einfach Zuhause abschließen, den Schlüssel im Haus ablegen, dann kannst du das wieder probieren, und siehe da, die Klappe geht nicht mehr auf...

    Einfach mal probieren....

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Habt ihr mal versucht, den Kofferraum zu öffnen, wenn ihr die Schlüssel nicht dabei habt?


    Bei mir ist es so, das ich den Kofferraum öffnen kann, wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe, ebenso kann ich auch die verriegelten Türen nach Druck auf den Entriegelungsknopf an der Kinke öffnen.

    Habe den Kofferraum aber bis höchtens ein halbes Dutzend mal von Hand geöffnet, die Fernbedienung ist einfach bequemer

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Wir waren beide mit den Schlüsseln ca. 2 Meter neben dem Auto.

    Ich werde jetzt mal testen wie das ist, wenn die Schlüssel nicht in unmittelbarer Nähe des Autos sind.

    Melde mich dann nach erfolgtem Test noch mal zurück.

    Grüße vom Tucsohn


    Tucson NX4 PHEV / Prime / Silky Bronze / Assistenz – Paket + / Vollausstattung mit Panorama Dach / abnehmbare AHK

  • das ist doch der Sinn von "Keyless", dass man nicht seinen Schlüssel rauskramen muss. Das lässt sich nach Wunsch aber auch im Menü ausschalten.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen/Infos.


    Da habe ich wohl einen Denkfehler gemacht.

    Ohne das der Schlüssel in der Nähe ist, lässt sich die Heckklappe nicht öffnen.

    Soweit ist also alles in Ordnung, "Keyless" sei dank. Guter Hinweis:-)

    Grüße vom Tucsohn


    Tucson NX4 PHEV / Prime / Silky Bronze / Assistenz – Paket + / Vollausstattung mit Panorama Dach / abnehmbare AHK

  • Dafür ist das Forum da, wenn jemand "Gehhilfe" braucht dann findet man hier die notwenige Unterstützung...


    Viel Spass mit dem wirklich schönen Auto...

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Moin,

    Du müsstest ja die automatische Heckklappe haben, bei Vollausstattung. Deiner Beschreibung nach hatte Deine Frau die Klappe betätigt, also den kleinen Knopf an der Leiste gedrückt. Wenn automatisches Öfnnen aktiviert ist, heisst glaube ich intelligente Heckklappe, dann öffnet die Klappe auch, wenn man ein paar Sekunden am Heck stehenbleibt, WENN man den Schlüssel dabei hat. Ist analog zur Wedelgeste mit dem Fuss am Heck bei anderen Herstellern. Irgendetwas Schweres gekauft, Kiste Bier, Kasten Cola o.ä.? Nicht abstellen, einfach stehenbleiben an der Heckklappe und ....dann geht sie auf. Einziger Nachteil, der Piepser teilt das mehrfach in der Nachbarschaft mit. :S

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)