Hyundai Tucson 2020 beim Fahren ruckt das Lenkrad nach rechts

  • Guten Morgen,


    am Freitag habe ich mein neues Auto beim Händler abgeholt. Nach ein paar Tagen des Fahrens ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad etwas nach rechts ruckelt, wenn ich auf einer unebenen Straße fahre, sodass ich sofort meine zweite Hand auf das Lenkrad legen muss.


    Da ich zuvor einen VW EOS gefahren bin und nun auf ein größeres Auto umgestiegen bin, bin ich mir nicht sicher, ob dies wirklich ein Problem darstellt oder ob es normal ist, da das Auto 2.280 kg wiegt.


    Könnte es vielleicht an einem oder mehreren Assistenten oder Einstellungen im Auto liegen, die dies verursachen?


    Zum Auto:


    39.000 km

    2.0 Mildhybrid

    Automatik

    Sommerreifen 245/45 R19 (4 mm) – könnte es vielleicht daran liegen?

    1 Jahr Garantie verbleibend


    Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mein Auto:
    Hyundai Tucson III (TL) 2.0 CRDi 16V 4x4 Hybrid/Diesel

    Bj 2020

    PS 185

  • Hi d0ber,


    ich habe keinen TLE, aber vorab:


    Dein Fahrzeug hat lediglich ein zulässiges Gesamtgewicht von 2250kg. Das beschreibt nur die MAXIMALE Belastung. Dein Fahrzeug wiegt leer etwas über 1.700kg.


    Ich schätze es handelt sich immer um diesselbe Straße bzw. den selben Abschnitt? Oder gilt die Ansage für alle "unebenen" Straßen?


    Zu beachten ist, dass Straßen gerne mal eine gewisse Neigung haben um Regenwasser schneller abfließen zu lassen. Durch den Umstieg von einer Limousine auf einen SUV sitzt du nun in einem Auto mit viel höherem Schwerpunkt. Dadurch hast du ein ganz anderes Fahrverhalten und Wankgefühl. Zusätzlich sagst du selbst du besitzt Auto erst seit Freitag, also ist das ein komplett neues Fahrgefühl für dich an das du nicht gewöhnt bist.


    Kann also wirklich auch ein rein subjektiver Eindruck deiner Gewöhnung sein.


    Will es natürlich nicht klein reden, wenn du meinst du MUSST mit zwei Händen lenken, klingt das schon akut und nicht nach normalem "Wankverhalten" eines Autos mit hohem Schwerpunkt. Aber es sind auf jeden Fall Punkte an die ich mich in einem SUV gewöhnen musste. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es sich für mich wie beschrieben angefühlt hat beim Umstieg von einer A4 Limousine auf einen VW Tiguan.


    m.M.n liegt der Tucson (in meinem Fall NX4e) aber sehr gut und satt auf der Straße, trotz SUV.


    Viele Grüße,

    Lukas

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Danke für deine Antwort. Es passiert nicht auf allen 'unebenen' Straßen. Ich glaube, ich werde noch ein paar Wochen weiterfahren und es beobachten, um zu sehen, wie sich das Fahren mit Winterreifen anfühlt.

    Mein Auto:
    Hyundai Tucson III (TL) 2.0 CRDi 16V 4x4 Hybrid/Diesel

    Bj 2020

    PS 185

  • Sehr gern.


    Solange es sich für dich nicht wie ein Sicherheitsrisiko anfühlt, ist das wahrscheinlich das Beste vorgehen!


    Ansonsten schafft ein Besuch beim Freundlichen vieleicht Abhilfe. Oder du meldest dich nochmal hier wenns gleich bleibt, die Leute helfen gern.


    VG,

    Lukas

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Wäre es für mich besser, eine Achsvermessung durchzuführen?

    Mein Auto:
    Hyundai Tucson III (TL) 2.0 CRDi 16V 4x4 Hybrid/Diesel

    Bj 2020

    PS 185

  • Wäre es für mich besser, eine Achsvermessung durchzuführen?

    Das würde ich als "mit Kanonen auf Spatzen schießen" abtun. Kostet dich wahrscheinlich nur unnötig Geld und bringt am Ende nichts.


    Hast du denn insgesamt ein schiefstehendes Lenkrad? Ich schätze nein, aber ich kann es mir schlecht erklären.


    Aus dem Kopf raus würde ich sagen, das es wahrscheinlich ein Kombination aus deiner subjektiven Wahrnehmung ist kombiniert mit einem der Fahrassistenten? Hast du diese denn auf den Strecken wo das "verziehen" auftritt schon mal deaktiviert und dann getestet?


    Mir ist kein mechanisches Problem bekannt, welches dir plötzlich auf nur gewissen Streckenprofilen das Lenkrad verzieht. Also bleibt für mich nur Wahrnehmung oder einer der Assistenten. Ich weiß leider nicht wie ausgereift der Spurhalteassistent beim Vorgänger ist, vielleicht kann einer der TLE-Fahrer eine kleine Info hierzu geben. Schätze aber, dass Hyundai auch den schon als "ich halte dich in der Mitte der Spur" programmiert hat und nicht dieses Anfangs-"Gedöns" von wegen "ich warte bis du den rechten rand berührst und lenke dich dann nach links, bis du diesen berührst und lenke dich dann nach rechts, usw."


    VG,

    Lukas

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Sind das noch die ersten Reifen? Ich würde dir empfehlen mal die Reifen von hinten nach vorne zu tauschen. Oder wenn du hast direkt die Winterreifen drauf machen. Wirst sehen das es damit erledigt ist.

  • Sind das noch die ersten Reifen? Ich würde dir empfehlen mal die Reifen von hinten nach vorne zu tauschen. Oder wenn du hast direkt die Winterreifen drauf machen. Wirst sehen das es damit erledigt ist.

    Sind noch dei ersten Reifen bin noch dabei mir winterräder zu kaufen

    Mein Auto:
    Hyundai Tucson III (TL) 2.0 CRDi 16V 4x4 Hybrid/Diesel

    Bj 2020

    PS 185