Scheibenwischerintervall macht was er will.

  • Das Problem kenne ich auch, aber bei mir wird oft nicht gewischt obwohl die Scheibe nass ist. Die "Trockenwischer" passieren auch, sind aber eher selten.

    Am meisten aus dem Tritt kommt der Regensensor im Stadtverkehr. Das Tempo ist oft wechselnd aber langsam mit relativ vielen Stopps.

    Mir passiert es ganz oft, dass ich von der Ampel mit klatschnasser Scheibe losfahre, obwohl Wischerintervall mit höchster Empfindlichkeit eingestellt ist.

    Das kann 5-10 Sekunden dauern, bis wieder mal gewischt wird. Das ist untauglich.


    Aber das ist nicht nur ein Hyundai-Problem. Alle Autos mit Regensensor, die ich bisher gefahren bin haben die gleichen Macken.

    VW, BMW, Renault, Hyundai ...

    Bestens funktioniert das Wischerintervall in unserem Polo (10 Jahre alt). Ich kann das Intervall hier manuell einstellen. Ich glaube, das waren 10, 6, 4 und 2 Sekunden.

    Da habe ich weniger zu tun, als den Regensensor immer wieder zu animieren.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Bei meinen Tucson ist es genau so wie bei MrPizza. Scheibenwischer wischt erst sehr spät, da ist die Sicht schon schlecht. Manchmal wischt er auch bei trockener Scheibe ohne Grund.

    An meinem CX 5 BJ 2015 war der Scheibenwischer über Regensensor genau so schlecht, dort konnte ich den Scheibenwischer auf normalen Intervall umstellen.

    Meine Tochter fährt einen Golf 7 aus 2013, an dem funktioniert der Regensensor richtig gut.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Der Regensensor in meinem Tucson ist

    der mit Abstand schlechteste, den ich je

    in einem Auto hatte.

    Wir hatten die letzten Tage hier ziemlich

    Regen, wenn er wischen soll kommt trotz höchster

    Sensitivitätsstufe so gut wie nichts, bei minimalen

    Nieseln wischt er sich teilweise auf „max“ zu Tode.

    Die Scheibenwaschdüsen sind auch nur Müll,

    bei mir spritzen sie nur im unteren Drittel, in

    der Scheibenmitte kommt nichts an.

    Wie soetwas eine Dauererprobung bestehen konnte,

    die ja eigentlich vor Martkeinführung stattfinden sollte,

    ist und bleibt mir schleierhaft.

    Vom Händler kommt auch immer nur das selbe

    Gelaber, „ist Serie, da kann man nichts machen“.

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • Kann man die Düsen nicht mit einer Nadel einstellen?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Kann man die Düsen nicht mit einer Nadel einstellen?

    Nein, kann man nicht.

    Ich habe bzw. hatte das gleiche Problem. Mein Freundlicher meinte auch nur, dass ihm die unzureichende "Spritzhöhe" auch schon aufgefallen ist. Leider sind die eigentlichen Düsen fest in dem Gehäuse und dieses ist in dem Träger eingeclipst.

    Ich habe dann mit etwas Kraft das Düsengehäuse in der Öffnung "hochgeknippt", ohne dass es aber komplett gelöst bzw. ausgeclipst wurde. Das hälte komischerweise jetzt schon über ein Jahr. Dadurch spritzt das Waschwasser zumindest bis etwas über die Mitte der Scheibe. Und mit dem Fahrtwind wird dann das Wischwasser doch auf einem weiten Teil der Scheibe verteilt.


    Trotzdem ist das ein Armutszeugnis, dass das wohl ein durchgängies Problem bei allen NX4 ist. Da fragt man sich wirklich, ob das die Entwickler nicht gemerkt haben.

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Trotzdem ist das ein Armutszeugnis, dass das wohl ein durchgängies Problem bei allen NX4 ist. Da fragt man sich wirklich, ob das die Entwickler nicht gemerkt haben.

    Hab's gerade nochmal an meinem getestet. Das Wischwasser wird auf der kompletten Scheibe verteilt.

    Scheint also kein durchgängiges Problem zu sein. Aber Hauptsache mal wieder ein Armutszeugnis bescheinigt.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Hab's gerade nochmal an meinem getestet. Das Wischwasser wird auf der kompletten Scheibe verteilt.

    Scheint also kein durchgängiges Problem zu sein. Aber Hauptsache mal wieder ein Armutszeugnis bescheinigt.

    Bei mir ist auch die komplette Scheibe naß.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hab's gerade nochmal an meinem getestet. Das Wischwasser wird auf der kompletten Scheibe verteilt.

    Scheint also kein durchgängiges Problem zu sein. Aber Hauptsache mal wieder ein Armutszeugnis bescheinigt.

    Mein freundlicher Serviceberater hat dieses Problem schon bei einigen NX4 gehabt. Deshalb achtet er eben bei der Inspektion selber darauf, weiß aber keine sinnvolle Abhilfe, weil sich die Düsen nicht verstellen lassen. Auch einen Tausch der Düsen hat er schon an anderen Fahrzeugen vorgenommen, was aber keinen Erfolg brachte. Vielleicht liegt es am Einbau des Kunststoffträger, in den die Düsen eingeclipst sind. Offenbar gibt es Toleranzen, wenn doch bei einigen hier im Forum die komplette Scheibe nass wird.


    Jedenfalls kommt es bei den Händlern wohl häufiger vor, dass sich Kunden über die unzureichende Sprühhöhe beschweren. Und das müsste Hyundai doch mitbekommen haben. :/

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • funktioniert alles einwandfrei :thumbup:

    bestellt am 26.05.2021, geliefert am 30.10.2021

    Tucson NX4 Plug-in-Hybrid

    Prime mit allem was geht, außer Pano-Dach

    Amazon Grey, Polster Leder beige-grau

    AHK abnehmbar, Marderschutz, Winterräder