Datenbasis für angezeigte Tempolimits

  • Moin

    ich lese zwar schon eine Weile hier mit, aber da der Wissensstand der Community höher ist als meiner, gab es bisher keine Beiträge :D

    Warum ich heute schreibe: welche Daten werden für die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit genommen? Denn oft sind diese falsch ...


    Ich beobachte das schon seit einiger Zeit und hier ein Beispiel:

    Auf der A31 rund um Leer Richtung Emstunnel war bis ca. Ende 2022 eine größere Baustelle mit erlaubten 100km/h. Seit Anfang 2023 ist das erledigt und es gibt keine Beschränkung mehr. Es werden mir aber immer noch die 100km/h angezeigt (Navi ist aktuell). Im Moment ist da eine kürzere Baustelle mit erlaubten 80km/h. Die werden auch von der Kamera erkannt und richtig angezeigt. Ab Ende der Baustelle sind 120km/h erlaubt, es werden mir aber wieder die 100km/h angezeigt.


    Es sieht für mich so aus, als ob bei unterschiedlichen Informationen von Kamera und Datenbasis im Navi immer die niedrigere Geschwindigkeit angezeigt wird. Dann ist das alles ja nur begrenzt hilfreich.


    Kann diese Beobachtung jemand bestätigen?


    P.S.: die bei Google Maps angezeigte erlaubte Geschwindigkeit ist (zumindest hier im Nordwesten, auch nicht besser =O )


    schönen Abend

    Wolfgang

  • Ja, kann ich bestätigen. Das angezeigte Limit ist oft fehlerhaft ;(

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Das kenne ich auch.

    Da wird bei erlaubten 100kmh 70 angezeigt.

    Und an anderer Stelle eine 30er-Zone komplett ignoriert.

    Hyundai Tucson PHEV , Prime-­‐Paket, Amazon Grey, volle Hütte +AHK seit 11/2021

  • Moin,

    fehlende 30er Zonen sind mir bisher nicht aufgefallen.

    Was mich mehr stört, dass "historische" Informationen angezeigt werden, obwohl die Schilder andere Zahlen zeigen. Dann wäre es eventuell sinnvoller, nur auf das zu vertrauen, was die Kamera sieht und Werte aus der Navi Datenbank zu ignorieren. Dass das nicht immer klappt bei z. B. Regen usw ist mir schon klar, aber so ein bisschen Restverantwortung sollte man dem Fahrer auch zutrauen.

    Bevor ich mich mit dem Thema intensiver beschäftigt habe, ist es vorgekommen, dass mich in einer 70er Zone einige überholt haben. Aber nicht die anderen waren zu schnell, sondern ich zu langsam :sleeping:

  • Es wird immer erstmal das Kartenmaterial als Basis hergenommen und das zu gut 80 - 90%, gibt es davon eine Abweichung was die Kamera erkennt wird die genommen.


    Auch werden ein paar Zusatzzeichen erkennt die aber nicht immer stimmen und es zu massiven problemen bzw. missverständnissen kommt, daher würde ich NIE auf die Verkehrzeichenerkennung vertrauen, schade das man den kram nicht dauerhaft abschalten kann.


    Aktuell haben wir hier bei uns auf der Autobahn ein Tempolimit von 120 wegen Straßen Schäden, sonst ist da unbegrenzt, die Verkehrszeichenerkennung zeigt hier auch weiterhin unbegrenzt an da es ja so im Kartenmaterial hinterlegt ist, die aktuell gültigen 120 werden zwar auch angezeigt das Zusatzzeichen im Navidisplay bleibt aber weiß da die Kamera das nicht lesen kann, vertraut man also auf den kram gibt es 5 km eine nettes Foto weil man zu (viel) schnell ist.


    Andererseits gibt es hier auch eine stelle bei mir wo in der Ortschaft 30 in einer Kurve bei nässe ist, das System hatte das tatsächich schon mal unterschiede wenn man an der stelle mit eingeschalteten scheibenwischer gefahren ist und hat dann 30 angezeigt ohne scheibenwischer waren es 50, mittlerweile nach dem vorletzten Update zeigt das System nur noch die 30 und nervt dann gewaltig weil etwas später ein 50er Blitzer kommt, man aber laut System zu schnell fährt.


    Auch gibt es hier noch stellen wo außerorts 70 angezeigt werden obwohl 100 sind oder innerorts in einer 30er Zone sogar 120 angezeigt wird, weiterhin hat das System auch gewaltige probleme bei Verkehrszeichen kombinationen wie z.b. Doppenkurve und 30 den die Geschwindigkeit hebt sich ja nach der Gefahr der Doppelkurve automatisch wieder auf, das dumme System zeigt aber die nächsten Kilometer weiterhin stur 30 an.


    Alles in allem ein recht unbrauchbare Verkehrszeichenerkennung, da das Kartenmaterieal auch wenn es aktuell ist doch sehr alte daten besitzt.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Es wird immer erstmal das Kartenmaterial als Basis hergenommen und das zu gut 80 - 90%, gibt es davon eine Abweichung was die Kamera erkennt wird die genommen.....

    Moin,

    meine Beobachtungen sind etwas anders: bei Abweichungen wird die niedrigere Geschwindigkeit genommen. Das habe ich jetzt mehrfach auf der A31 rund um Leer getestet.


    schöne Tag + Gruß

    Wolfgang