Unruhiger Leerlauf, Tucson N-Line Automatik, Benziner 177 PS

  • Hallo zusammen,

    mein Sohn hat einen Hyndai Tucson Automatik, N-Line Benziner mit 177 PS, Baujahr 2020. Das Auto hat gerade mal 33.000 km.


    Das Auto hat noch knapp 2 Jahre Garantie, die Werkstatt tut sich schwer den Fehler zu finden. Aus diesem Grund erhoffe ich mir von euch Hilfe.

    Das Auto hat bei eingeschalter Klimaautomatik das Problem, dass das Auto im Leerlauf sich schüttelt und sehr unruhig läuft. Nach dem Anfahren tritt das Problem nicht mehr auf.


    ist die Klimaanlage ausgeschaltet tritt dieses Phänomen nicht auf und alles ist gut.

    Beim 1. Werkstattbesuch wurde ein Getriebeupdate gemacht und ein dünneres Öl eingefüllt, ohne Erfolg.

    Beim 2. Werkstattbesuch wurde die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht auch diese Maßnahme ohne Erfolg.


    Jetzt wieder bei Hyndai angerufen, Werkstatt sagt, das ist normal.


    Das kann doch nicht war sein, dass man diesen Fehler nicht finden kann ?.


    Hat von euch schon jemand dieses Problem gehabt oder weiß, was das u. U. sein kann, wir sind im Moment etwas verzweifelt

  • Der Motor scheint durch die Klimaanlage belastet zu sein. Der Kompressor wird ja durch einen Riemen angetrieben.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich bin eben nochmal mit dem Sohn gefahren, dabei ist uns aufgefallen, dass das Ruckeln auch abhängig von eingeschaltenen Verbrauchern ist. Wir haben die Sitzheizung und die Heckscheibenheizung eingeschaltet und hier hatten wir den Eindruck das Ruckeln wird stärker.

  • Ich bin immer noch beim Riemen. Der treibt, glaube ich, auch die Lichtmaschine an.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo KLaus,

    genau das gleiche Problem hatte mein Schwiegersohn am Mazda 6, Benziner 144 PS aus Bj. 2009.

    Ich habe mit Drosselklappenreiniger den Spalt an der Drosselklappe mehrfach eingesprüht, Das habe ich 2 bis 3 mal bei stehenden Motor, danach mehrfach bei laufenden Motor eingesprüht.

    Dazu den Ansaugschlauch vom Stutzen der Drosselklappe demontiert. Damit war das Problem behoben.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Äh, kurz mal ne ernstgemeinte Nachfrage. Kann technisch wegen Nichtwissen durchaus falsch sein.

    Soweit ich mich erinnere, wurde bei unserem vorhergehenden Tucson 2019er Modell die Klimaanlage über nen Riemen vom Motor angetrieben.

    Aber geht es hier nicht um einen NX4 und wird dessen Klimakompressor nicht unabhängig vom Motor elektrisch angetrieben? Wie kann dann ein Antriebsriemen die Ursache sein?

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Äh, kurz mal ne ernstgemeinte Nachfrage. Kann technisch wegen Nichtwissen durchaus falsch sein.

    Soweit ich mich erinnere, wurde bei unserem vorhergehenden Tucson 2019er Modell die Klimaanlage über nen Riemen vom Motor angetrieben.

    Aber geht es hier nicht um einen NX4 und wird dessen Klimakompressor nicht unabhängig vom Motor elektrisch angetrieben? Wie kann dann ein Antriebsriemen die Ursache sein?

    Bei einem "Hyndai Tucson Automatik, N-Line Benziner mit 177 PS, Baujahr 2020" bin ich von einem TLE ausgegangen. Gibt es einen NX4 mit 177PS aus 2020?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • 2020 war modellwechsel. Also gibt es nx4 und tle mit angegebenen 180 ps bei carwiki.

    Da ich den selber nicht hatte oder habe und es keine genaue angabe in der anfrage gibt, dachte ich, ich frage das nach.

    Bei carwiki findet man für die 177 maschine keine angaben zu egal welchem modelljahr. Nur 180 ps.

    Mein alter steht da aber auch nicht mit der entsprechenden ps zahl.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102