Dichtung Vorne Li und Re Rahmenseite

  • Hallo Kollegen, vor zwei Wochen habe ich mir einen gebrauchten Tuscon gekauft, bin voll begeistert.

    Da ich vorm Winter, immer die Gummis mit Hirschtalg pflege ist mir aufgefallen das die linke wie die rechte Seite teilweise aufgerissen sind (Seitenteil Rahmen) keine Türe.

    Da ich schon viel geschaut habe, unter anderem bei car cat finde ich die OE Nummern nicht für die Dichtungsgummis.

    Da es mich ankotzt, wenn etwas ist, bekomme ich die Krise, es muss halt alles in Ordnung sein.


    Aus diesem Grund bitte ich euch um Hilfe für die OE Nummern für Li-Re.


    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Dirk.

  • Hi sielbermond, das klingt nach dem hyundaitypischen 'die gummis sind sehr empfindlich und reissen deswegen durchs ein- und aussteigen gerne längs auf' - problem.

    Wir haben das beim ersten Hyundai (i30 kombi) mal machen lassen (da kostenlos über garantie). Nach nem knappen halben jahr waren die wieder kaputt. Also (da es uns nicht so gestört hat und in unserem fall die funktionalität noch vorhanden war) haben wir es bis zum wiederverkauf an den händler so gelassen.

    War kein Problem für den preis, da der kommentar kam:'lass ich über garantie machen, nicht euer problem'

    Also als tip, falls du das auto vom händler hast, oder generell noch in der garantie bist, versuch das doch erstmal von denen machen zu lassen.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ja, was soll ich sagen, Garantie ist leider vorbei, beim Händler wo ich es gekauft habe, das sind wir beim Diskutieren. Glaube, das wird eine harte Nuss.

    Egal wie es ausgeht, bin halt sehr penibel bei solchen Sachen, was das Auto angeht.


    Aus diesem Grund bräuchte ich halt die OE für die Teile, weil wenn alles nicht gut ausgeht, mache ich es selber.

    Vielen Dank dafür.


    Zum Hirschtalg, habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, habe den von dir gesendeten Artikel gelesen, werde dies Mal ausprobieren,

    auch dafür vielen Dank.


    Ich hoffe das mir noch jemand helfen kann bei der OE Nummer.


    Gruß Dirk.

  • Wie schon beschrieben, bin ich in der Diskussion mit dem Verkäufer, meine rechtliche Situation kenne ich, aber zu deiner 12 Monate

    kann ich dir nur teilweise recht geben.

    Und zwar ist es so, in den ersten 6 Monaten ist klar (Autohändler), aber in dem zweiten Halbjahr muss man selber beweisen, dass der schaden, schon davor gewesen ist.

    Gruß Dirk.

  • Hast Du denn das Auto von Privat gekauft oder beim Händler? Privat - schlechte Karten, Händler - Gewährleistung.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Dann solltest Du auf die Gewährleistung bestehen. Im Falle eines Falles nicht gut für den Händler.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wie schon beschrieben, bin ich in der Diskussion mit dem Verkäufer, meine rechtliche Situation kenne ich, aber zu deiner 12 Monate

    kann ich dir nur teilweise recht geben.

    Und zwar ist es so, in den ersten 6 Monaten ist klar (Autohändler), aber in dem zweiten Halbjahr muss man selber beweisen, dass der schaden, schon davor gewesen ist.

    Gruß Dirk.

    Du hast doch geschrieben, dass Du den Tucson erst zwei Wochen hast. Also wo soll das Problem sein?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad