"Double LED" leuchten tauschen von Halogen zu Double LED

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe jemand weiss bescheid oder hat es schon getan. Eventuell kann mir jemand helfen das wäre sehr schön :)


    Ist es möglich im Hyundai Tucson BJ2016 die "Double LED" leuchten einzubauen?


    Ich habe aktuell Halogen mit led lichtband oben und würde gern diese Scheinwerfer mit zwei Linsen einbauen (LED). Eine Umrüstung von H7 auf LED geht leider nicht, da in der Schweiz verboten. Daher nur Einbau von Organalen LED Scheinwerfern. Die grösse passt ja soweit aber der rest?



    Danke euch vielmals fürs Lesen und einen schönen Tag

  • Du mußt wissen, was Dir das wert ist.

    Umrüstung mit Originalteilen ist sicher möglich, Auskunft bekommst Du sicher bei Hyundai.

    Das wird aber nicht nur das tauschen der Scheinwerfereinsätze sein. Wahrscheinlich Steuergerät, zumindest umprogrammieren. Was noch für Zusatzteile kann ich nicht sagen.

    Ich gehe mal von Kosten aus, die so ungefähr in halber Höhe des Zeitwertes Deines Autos liegen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hi Matze61,


    das war nicht der gedankengang den ich hatte aber danke für deinen Eintrag. Eventuell weiss ja jemand wirklich mehr denn mit wagen vermutungen kann ich leider nicht so viel anstellen(nicht böse gemeint) Danke dir trotzdem :)


    Ich habe schon zwei neue Scheinwerfer, diese passen auch perfekt rein und auch der Stecker würde passen. Nur habe ich dabei angst, das ich irgendwas beschädigen könnte. Mit dem Hyundai Service hier in der Schweiz kann man leider nicht viel anfangen. Ich habe mehrere Garagen durchtelefoniert aber laut denen ist ja quasi garnichts möglich nachzurüsten. Nicht mal ein Tempomat oder ein Radio, was bekanntlich bei den Auto ja ein klax ist. Liegt vlt. auch daran, das die hier immer nur aufs geld schauen.....

  • Wenn Du die Scheinwerfer schon hast und die passen, auch mit den Anschlüssen, ist das wohl die halbe Miete.

    Wenn von Hyundai keine befriedigende Antwort kommt, frag doch einfach mal bei einer freien Werkstatt, ob die Umrüstung einfach so möglich ist. Am besten bei einer, die sich auf Kfz-Elektrik spezialisiert hat. Gibt es in der Schweiz sicherlich auch.

    Garantiemäßig kann ja nichts mehr passieren.

    Hier im Forum wirst Du wahrscheinlich keine Antwort finden. Es haben einige User umgerüstet, haben allerdings nur illegale Leuchtmittel aus dem Zubehör anstatt der Glühlampen eingesetzt.

    Weiter solltest Du in Erfahrung bringen, ob mit dem Wechsel auf LED Dein Auto noch zulassungsfähig ist oder ob sowas durch entsprechende Organisationen abgenommen und eingetragen werden müßte. Das können Dir aber auch nur die Ämter in der Schweiz beantworten.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ihr stellt die Werkstätten immer als unfähig (um es mal freundlich zu sagen) da.

    Dann erzähle ich euch mal wie das bei meiner Marke so läuft:

    Kunde "A" kauft Auto mit LED-Scheinwerfer.

    Kunde "B" kauft das gleiche Auto, aber mit Halogen- Scheinwerfer (hat wohl nicht genug Geld gehabt).

    "A" kommt morgens zu seinem Auto und kann nicht zur Arbeit, weil vorne & hinten keine Scheinwerfer mehr sind, von den anderen Beschädigungen rede ich mal garnicht.

    Leider sind die Lieferzeiten bei den Sachen momentan extrem lang, grade was zerschnitten Kabelbäume betrifft.

    Der Kunde hat aber Glück, dieses ist im vor 2 Monaten schonmal passiert also kennt er das Vergnügen ja schon, mal abgesehen davon das er das Auto erst am Freitag vor 3 Tagen bei uns abgeholt hat.

    "A" jetzt gerne Halogen-Scheinwerfer, leider können wir dieses nicht umcodieren, er muss also wieder warten bis alle Teile geliefert worden sind.


    Dann kommt "B" in die Werkstatt und fragt ob wir sein Steuergerät aktualisieren können, er bräuchte eine Neuere Softwareversion damit die LED-Scheinwerfer funktionieren (Sorry ihr Steuergerät ist auf dem Neuesten Stand) und wir können es nicht Codieren.


    Kunde"B" fährt genervt in eine nur 10Kilometer entfernte Werkstatt, die Codiert im die Scheinwerfer (Software aus Russland, kann mehr als unsere aus der Werkstatt).


    "B" ist glücklich und hat Scheinwerfer die bei uns über 1000€ kosten relativ günstig (denkmal so 5min. Angst abends) an seinem Auto verbaut.


    Nun ist bei jedem Auto mal der TÜV um und dieser kommt zu mir und fragt mich ob ich mir mal die Blinker bzw. sein Tagfahrlicht anschauen kann, die Blinker sind zu hell da bei Warnblinken sein Tagfahrlicht nicht abnimmt. Tja da fängt man dann oben an zu erzählen und hört mit ohne TÜV auf.


    Es würde bestimmt gehen das alles richtig einzubauen, aber die Werkstätten haben nicht immer die gleiche Software wie die Entwicklung, können also nicht so viel wie die und es ist halt auch eine Geldfrage wegen der ggf. benötigten Steuergeräte etc..



    Das nur mal neben bei.

  • Nur mal so nebenbei, dass was du da tust sind echt geile Anschuldigungen und damit versteht man euren Gedankengang.... angenommen Kunde b hat diese bei eBay günstig ersteigert???? ja klar erstmal das schwarze immer an die wand malen. Ich kann dir nur eins sagen, meine Erfahrungen mit Vertragswerkstätten sind eben nicht positiv.


    Ich habe ein sehr gutes Beispiel:

    Ich fahre nebenbei noch ein Passat b8.

    Leider hatte der kein spurhalteassistent und auch kein stauassistent sowie kein Android Auto und tempomat nur bis 160. Von 5 Werkstätten in der Schweiz sowie in Deutschland, alle meinten dies sei unmöglich diese Features nachzurüsten. Dann fand ich auf eBay Kleinanzeigen einen privaten Herren, der mir alles remote konfiguriert hatte und siehe das spurhalteassistent stauassi und Android Auto sowie auch der tempomat bis 210 alles da und voll funktionsfähig das einzige wo ich dazu kaufen musste, war ein anderer USB port für Android Auto der Rest war im Auto vorhanden nur nicht codiert und laut Hersteller unmöglich.....

  • servus


    sorry das ich mich einmische und meinen senf dazugebe.


    ich komme ja ürsprünglich aus der daewoo/chevrolet ( made in korea) szene.

    dort haben jede menge leute vor jahren einen opel kadett motor in einen daewoo nexia eingebaut.

    daewoo hätte dir auch gesagt, sowas ist nicht möglich, dann hat einer damit angefangen und es ging.

    Hyundai Tucson Blau,1,6 TLE , INTRO EDITION ,Baujahr 2016, 177 PS, OZ Alufelgen mit 245/45R19, Fox ESD, Frontbügel von Steeler, Pioneer Tablett,

  • @staivbh


    Dann in Kurz nochmal: Werkstätten können nicht alles und dürfen nicht alles.

    Sie müssen Garantie auf die Arbeit geben (Klaus (Name frei erfunden) von eBay braucht dieses nicht), aber das verstehen die meisten halt nicht.


    Und auch in diesem Thema war es das für mich.

  • Sagt eben einiges über euch aus. Ich bin Software Entwickler und verbaschäue solche Einstellungen..... ihr wollt demfall einfach nichts dazu lernen bzw habt kein Elan. Einfach nur traurig aber nennt euch harte Arbeiter die strickt dem Lehrbuch folgen. Gutes Deutschland.... man darf eben nichts mehr selbst rausfinden. Siehe Auto Doktoren die ständig über Vertragswerkstätten reden ihr könnt einfach nichts ausser euren Computer zu folgen........ einfach nur traurig ich denke da immer an mein Opi der einfach probiert hat. Ihr traut euch das nicht. Ps ich probiere auch so vieles habe ja ein Backup.....

  • Und nur mal nebenbei, nur weil ihr dort Arbeitet aber nicht euren "Instinkt" rauslassen durft dann kündige halt. Ich mag sowas echt nicht, zu argumentieren das man ja dies nicht darf heisst für mich man hat ja eh kein Interesse man will eben nur Geld machen und die Leute "abziehen". Ich hatte ein Fall wo eine 93 jährige Dame ihr Festnetz Telefon eingerichtet haben wollte und 4 Techniker bei ihr waren (750€) und es immer noch nicht ging. Ich habe Dann zu ihr gesagt ich storniere meine Rechnung und die von denen davor, und habe es ihr schnell eingerichtet. Ist mir egal ob da ein Manager Rum meckert . Ich mag versuchen zu helfen..........